Blick in die Zukunft
Die Bank der Zukunft - Wohin die Reise geht.
Liebe Leserinnen, lieber Leser
Mit 100 Jahren feiert die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg nicht nur ein bedeutendes Jubiläum, sondern blickt auch optimistisch in die Zukunft. Nicht nur als Bank, sondern auch als Teil einer nationalen Gruppe die mit 218 Banken und Raiffeisen Schweiz Herkunft und Zukunft für und mit ihren Mitgliedern und Kunden gestaltet.
Die rasanten technologischen Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), bieten uns zahlreiche Chancen, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern und Ihnen, unseren geschätzten Kunden, noch weiter Zusatznutzen zu bieten.
Als Leiter des Innovationsmanagement von Raiffeisen Schweiz blicke ich gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen voller Zuversicht in die Zukunft und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte zu gehen. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Treue zu Ihrer Raiffeisenbank und damit zur genossenschaftlichen Idee einer Gruppe die sie auch in Zukunft aktiv und persönlich begleiten wird!
Herzliche Grüsse
Stefan Jeker, Leiter Innovationsmanagement Raiffeisen Schweiz
Die Bank der Zukunft - wohin die Reise geht.Ein Interview mit Stefan Jeker.
Stefan Jeker
Leiter Innovationsmanagement Raiffeisen Schweiz
Wie wird die Künstliche Intelligenz (KI) in der Bankenwelt zukünftig eingesetzt?
Stefan Jeker: In den letzten Jahren hat der Einsatz von KI bereits in unterschiedlichen Bereichen Mehrwert erbracht.
Von der Automatisierung von Prozessen bis hin zur Unterstützung von personalisierter Kundenberatung – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. In der Zukunft erwarte ich, dass KI noch tiefgreifender in unsere Abläufe integriert wird.
Unter anderem auch mit Hilfe des Einsatzes der neuen Möglichkeiten die Anwendungen rund um Generative KI bieten.
Das werden beispielsweise intelligente Chatbots sein, welche rund um die Uhr für Sie da sind und ihre Anfragen in Sekundenschnelle
beantworten werden.
Welche Risiken sind damit verbunden?
Stefan Jeker: Mit der Einführung neuer Technologien gehen auch neue Herausforderungen einher. Raiffeisen Schweiz hat umfassende Strategien entwickelt, um die mit KI verbundenen Risiken zu managen und zu kontrollieren. Dazu gehören strenge Sicherheitsprotokolle und kontinuierliche Überwachungssysteme, die sicherstellen, dass Ihre Daten und Finanzen stets geschützt sind.
Wie wirkt sich KI auf den Arbeitsmarkt aus und was unternimmt Raiffeisen Schweiz um die Mitarbeitenden angesichts dieser Auswirkungen zu unterstützen?
Stefan Jeker: Ein oft diskutiertes Thema ist die Auswirkung von KI auf den Arbeitsmarkt. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter zu unterstützen und ihre Fähigkeiten laufend weiterzuentwickeln. Bereits heute werden massgebliche Mittel in Aus- und Weiterbildungen investiert, um damit unsere Belegschaft auf die Zukunft vorzubereiten und ihre Expertise auszubauen.
Werden unsere Kundinnen und Kunden künftig von Robotern beraten?
Stefan Jeker: Bei aller Freude am technologischen Fortschritt gibt es heute und auch in Zukunft viele Bereiche, in denen KI an ihre Grenzen stösst. Menschliche Intuition und Erfahrung sind in vielen Situationen unersetzlich. Raiffeisen setzt heute und auch in Zukunft auf persönliche Beratung
und hybride Ansätze – wir sind digital für Sie da aber eben auch persönlich.
Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen weiterhin mit ihrem Fachwissen und ihrer persönlichen Betreuung zur Seite, um massgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Blick in die Zukunft: Was erwarten Sie in den nächsten 5–10 Jahren?
Stefan Jeker: In den kommenden Jahren wird sich auch der Alltag unserer Bankangestellten und Kunden weiter verändern. Routineaufgaben werden zunehmend automatisiert, wodurch unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für die persönliche Beratung und komplexe Aufgaben haben. Für unsere Kunden bedeutet dies schnellere und effizientere Dienstleistungen sowie innovative Angebote, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Wir glauben, dass ihre Kontakte zu unserer Bank – sei es digital oder über ihre Berater in Zukunft dank Unterstützung von künstlicher Intelligenz noch persönlicher und einfacher werden. Bei allen technologischen Fortschritten bleiben unsere Geschäftsstellen ein unverzichtbarer Bestandteil von Raiffeisen. Sie sind Orte der Begegnung, des Vertrauens und der persönlichen Beratung. Wir sind überzeugt, dass der direkte Kontakt zu unseren Kunden auch in Zukunft von grosser Bedeutung sein wird.