News
Stabsübergabe in der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg
Am 30. Juni 2019, genau 30 Jahre nach seinem ersten Arbeitstag bei der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg, gibt Daniel Lüscher seine Funktion als Vorsitzender der Bankleitung in neue Hände. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat bereits im Herbst 2018 den 48-jährigen Stefan Schenkel gewählt, der seit 2014 als Leiter Markt und Mitglied der Bankleitung bei der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg arbeitet.
Mehrjährige Führungserfahrung im Regionalbankenumfeld
Am 1. Juli 2019 übernimmt Stefan Schenkel die Leitung der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg von Daniel Lüscher, der genau am Tag seines 30. Dienstjubiläums das Zepter abgibt. Stefan Schenkel ist seit Dezember 2014 Mitglied der Bankleitung und leitet das Kundengeschäft. Sein Werdegang hat der 48-jährige im Wesentlichen in einer grossen Regionalbank in verschiedenen Führungspositionen gemacht. Dazu gehörte die mehrjährige Leitung einer Geschäftsstelle und das Private Banking einer ganzen Region. Als Master in Bankmanagement an der HSLU und Absolvent des General Management Program (GMP) der Harvard Business School bringt er breite Fach- und Füh-rungserfahrung mit, welche für die neue Position beste Voraussetzungen bietet.
Wechsel seit 2017 geplant
Der Wechsel an der Spitze der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg war schon im Jahr 2017 mit dem Verwaltungsrat, auf das Ende der Modernisierung aller Geschäftsstellen nach dem Begegnungsbank-Konzept, vereinbart worden. Dieses Ziel wird mit dem Abschluss des Umbaus in Aarau ca. im August 2019 erreicht. Dennoch wird Daniel Lüscher der Raiffeisenbank bis Mitte 2021, verbunden mit seiner frühzeitigen Pensionierung, für die Betreuung von Spezialprojekten erhalten bleiben. Getreu seiner offenen Haltung für Neues will er sich in seiner dritten Lebensphase noch anderen gesellschaftli-chen Themen widmen.
Top organisiert und Begegnung als Markenzeichen
Unter der Leitung von Daniel Lüscher hat die Bank die Bilanzsumme von 100 Mio. auf rund 1.7 Mia. Franken und den Personalbestand von 6 auf ca. 100 Personen entwickelt. Der Bruttoertrag konnte von rund CHF 1.5 Mio. auf 25 Mio. Franken pro Jahr und die Anzahl der Genossenschafter von 1‘200 auf 21‘000 gesteigert werden. Mit seinem Rücktritt übergibt Daniel Lüscher eine top organisierte und moderne Bank, welche sich in der Region als starke Marktkraft etabliert hat und sich mit dem Konzept der Begegnung von den anderen Banken im Standortvertrieb deutlich abhebt.
Erst der vierte Bankleiter seit der Gründung 1925
Daniel Lüscher war seit Gründung im Jahre 1925 erst der vierte Leiter der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg. Seine Vorgänger, Gottlieb Basler, Otto Müller und Peter Vogt führten die Bank zuvor während 2, 37 und 27 Jahren. Daneben war Lüscher von 2008 bis 2018 Mitglied des Verwaltungsrates von Raiffeisen Schweiz und dort letzter, operativer Vertreter der Genossen-schaftsbasis.
Daniel Lüscher
Übergibt die Leitung nach 28 Jahren
Stefan Schenkel
Designierter Vorsitzender der Bankleitung