News

16.12.2024

Sichere Weihnachtseinkäufe

Es gibt zahlreiche fragwürdige Onlineshops, die besonders in der Weihnachtszeit florieren. Einige dieser Shops nutzen Domains mit der Endung .ch. Sie bieten häufig günstige Produkte aus China zu überhöhten Preisen an und verwenden dabei das Dropshipping-Verfahren.

Sichere Weihnachtseinkäufe

Weihnachten ist Hochsaison für Online-Betrüger

Zeiten mit vielen Transaktionen, wie bspw. das Weihnachtsgeschäft, sind durch einen Anstieg von betrügerischen Aktivitäten gekennzeichnet. In dieser Zeit werden mehr Pakete erwartet, was das Risiko erhöht, in einem unbedachten Moment auf einen Link zu klicken, den wir ansonsten ignoriert hätten. Hinzu kommt, dass uns der Stress der Vorweihnachtszeit anfälliger macht. Neben betrügerischen Post-SMS gibt es aber noch ganz andere Betrugsmaschen.

  • Falsche Online-Shops: Durch die verstärkte Produktnachfrage zur Weihnachtszeit haben gefälschte Shops, die teilweise gute Kopien tatsächlich existierender Shops sind, Hochkonjunktur. Hier erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.

  • Rogue Apps: Zur Weihnachtszeit nehmen betrügerische Anwendungen, die sich als vertrauenswürdige Apps ausgeben, zu. Häufig geben sie sich als bekannte Online-Händler aus. Einmal auf dem Smartphone, können Cyberkriminelle sich leicht unbefugten Zugang zu Informationen verschaffen. Kundenbewertungen können bei der Risikoeinschätzung helfen, insbesondere, wenn sie überwiegend negativ sind (z.B. Ein-Stern-Rezensionen, insbesondere mit dem Wort „scam“) oder nicht authentisch wirken (z.B. tausende von Fünf-Sterne-Bewertungen ohne schriftliche Kommentare).

  • Gefälschte Gutscheine: Auf Wiederverkaufsplattformen finden sich häufig zahlreiche Schnäppchenangebote für Gutscheine bekannter Marken. Diese sind jedoch oft gefälscht und funktionieren gar nicht. Wenn das Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.