Sie haben eine geniale Geschäftsidee, planen eine grössere Geschäftserweiterung und benötigen dafür eine Finanzierung? Erstellen Sie einen Businessplan! Er ist quasi Ihr Bewerbungsschreiben bei der Bank, Ihre Visitenkarte. Erfahren Sie was es bei der Erstellung zu beachten gilt und laden Sie kostenlose Vorlagen und Checklisten herunter.
So gelingt die Bankfinanzierung
Ihr Businessplan ist nicht nur Ihr wichtigstes Instrument bei der Suche nach einer Unternehmensfinanzierung, sondern auch die Basis für die ganze Geschäftsführung. Um ihn zu erstellen, müssen Sie Ihre Ideen konkretisieren, realistische Ziele formulieren, konkrete Umsatz- und Gewinnzahlen ermitteln – kurz alle relevanten Fragen zu Ihrem Start-up oder Ihrer Geschäftserweiterung beantworten.
Wissen, wie’s geht – das Video
Wie Sie einen Businessplan erstellen, der die Banken überzeugt, zeigt Ihnen Nicola Mona, RUZ-Berater und Unternehmer, in unserem Video.
Take-away: Ihr Businessplan soll die Stärken Ihres Geschäftskonzepts und Ihres Teams hervorheben, aber auch realistisch über die Herausforderungen sprechen.
Was gehört in den Businessplan für einen Firmenkredit?
Sie wollen Ihren eigenen Businessplan erstellen? Nutzen Sie unsere umfassende Businessplan-Vorlage (DOCX, 76.8KB) im Wordformat. Sie enthält alle Kapitel mit den wichtigsten Stichworten zum Inhalt.
Aber was sind die wichtigsten Punkte, wenn Sie Ihren Businessplan als Türöffner bei der Bank einsetzen wollen?
Untermauern Sie Ihre Aussagen mit präzisen Zahlen. Treffen Sie realistische Annahmen und benennen Sie sämtliche Risiken – inklusive Ihrer Massnahmen dagegen. Bleiben Sie auf dem Boden der Realität – die Spezialisten bei der Bank werden zu optimistische Prognosen und Unstimmigkeiten rasch erkennen. Und vor allem: Arbeiten Sie sorgfältig.
Gut zu wissen: Je nach Situation eignet sich anstelle des klassischen ein Lean Businessplan. Wie ein solcher aussieht und wann Sie ihn einsetzen können, erfahren Sie in unserem Artikel Lean oder klassisch – welcher Businessplan passt wann?.
«Beim Businessplan gibt es keinen Raum für Fehler oder Ungenauigkeiten.»
Nicola Mona, Berater Raiffeisen Unternehmerzentrum und Unternehmer
So erstellen Sie einen erfolgreichen Businessplan: 6 Praxistipps
Der Businessplan ist Chefsache! Nur wenn Sie ihn selbst erstellt haben, können Sie im Gespräch mit dem Bankberater auf kritische Fragen überzeugende Antworten geben. Und so gehen Sie vor, damit Ihr Businessplan die Adressaten überzeugt:
- Personalisieren: Richten Sie den Businessplan auf die Person aus, die ihn erhalten wird. Die Bankberaterin will Zahlen sehen, ein potenzieller Geschäftspartner braucht Informationen über die Qualifikation und die Erfahrung der Schlüsselpersonen im Unternehmen.
- Sorgfältig arbeiten: Achten Sie auf präzise, verifizierbare Zahlen und Fakten aus vertrauenswürdigen Quellen. Wo Sie auf Schätzungen angewiesen sind, treffen Sie realistische Annahmen. Arbeiten Sie mit Szenarien und bilden Sie sowohl positive wie auch negative Entwicklungen ab.
- Keine Widersprüche zulassen: Prüfen Sie den fertigen Businessplan auf Widersprüchlichkeiten. Lässt sich der prognostizierte Umsatz mit den vorgesehenen Marketingaktivitäten tatsächlich erreichen? Lassen Sie sich dabei von Drittpersonen beraten – von Marketingexperten, Juristen, Ihrer Treuhänderin.
- Korrekt und verständlich formulieren: Achten Sie auf eine einwandfreie Rechtschreibung und eine lesefreundliche Sprache. Sind Sie selbst nicht geübt im Formulieren, lohnt es sich, die Dienste einer Korrektorin, eines Lektors in Anspruch zu nehmen.
- Attraktives Layout wählen: Gestalten Sie den Businessplan ansprechend, damit ihn die Adressaten gern zur Hand nehmen. Bleiben Sie aber sachlich, wilde Farben, unkonventionelle Schriften sind kontraproduktiv.
- Handliches Abgabeformat verwenden: Stellen Sie den Businessplan den Adressaten als PDF zur Verfügung. Beilagen wie Konstruktionspläne, Finanzierungspläne schicken Sie am besten als separate PDFs mit. Geben Sie den Businessplan in Papierform ab, sollte er gebunden oder in einem Ringordner zusammengestellt sein.
«Ihr Businessplan ist Ihre Visitenkarte, Ihr Verhandlungsinstrument und Ihr Sicherheitsnetz.»
Nicola Mona, Berater Raiffeisen Unternehmerzentrum und Unternehmer