News

09.04.2025

Erfolgreiche Versammlungen der Raiffeisenbank im Entlebuch

An den Orientierungsversammlungen vom letzten Sonntag, 6. April 2025 nahmen über 1‘000 Mitglieder der Raiffeisenbank im Entlebuch teil. Sie erhielten Informationen zum Abschluss 2024 und zum Mitgliederangebot 2025. Zudem wurden Mitarbeitende mit Dienstjubiläen geehrt.

Nachdem die Delegierten der Raiffeisenbank im Entlebuch am Donnerstagabend, 3. April 2025 im Restaurant Bahnhöfli in Entlebuch umfassend über das Geschäftsjahr informiert wurden, wurden die Mitglieder am Sonntag, 6. April 2025 gleichzeitig in Escholzmatt, Hasle, Doppleschwand und Sörenberg orientiert. So kamen weit über 1‘000 Mitglieder in den Genuss von umfassenden Informationen zum vergangenen Geschäftsjahr. Durch die Versammlungen führten je nach Ort Verwaltungsratspräsident Patrick Stalder (Escholzmatt), Annegreth Bienz-Geisseler (Hasle), Benno Brun (Doppleschwand) und Andreas Wicki (Sörenberg). Der detaillierte Geschäftsbericht sowie die Mitgliederaktionen wurden von Christoph Hurni, Werner Kronenberg, Roland Emmenegger und Valentin Haas vorgestellt.

 

Silvan Vogel neuer Leiter Services und Mitglied der Bankleitung

Nach fast 35 Jahren bei der Raiffeisenbank im Entlebuch wird Werner Kronenberg per 31. Oktober 2025 vorzeitig in den Ruhestand treten. Der Verwaltungsrat hat nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren Silvan Vogel aus Entlebuch als seinen Nachfolger gewählt. Silvan Vogel hat sich in Hasle persönlich und sympathisch den anwesenden Mitgliedern vorgestellt.

 

Ab 2026 Raiffeisen Erlebnistag

Die Orientierungsversammlungen am Sonntag fanden in diesem Jahr zum letzten Mal in dieser Form statt. In Zukunft werden die Mitglieder der Raiffeisenbank im Entlebuch zu einem Raiffeisen Erlebnistag eingeladen – ein Tag voller Begegnungen, Genuss & Unterhaltung.

 

125 Jahre Verantwortung

2025 feiern die Raiffeisenbanken 125 Jahre Raiffeisen in der Schweiz. Als zweitgrösste Bankengruppe der Schweiz und verantwortungsvolle Genossenschaft bringt sich Raiffeisen seitdem in der Wirtschaft sowie Gesellschaft ein und steht für Solidarität, Kompetenz, Kundennähe und regionale Verantwortung, seit 1903, also seit 122 Jahren auch im Entlebuch. Die Raiffeisenbanken aus Luzern, Obwalden, Nidwalden und Uri zeigen mit einer Spende an die Stiftung «Zukunft Kinderspital Zentralschweiz», dass diese Werte auch heute lebendig sind. Raiffeisen unterstützt das neue Kinderspital Zentralschweiz (KidZ) bei der Anschaffung eines hochmodernen Photon-Counting-Computertomografen.

 

Mitgliederangebot «125 Jahre – 125 Erlebnisse»

Die Raiffeisen-Mitglieder mit MemberPlus-Status können von exklusiven MemberPlus-Vorteilen profitieren. Alle aktuellen Angebote und die Voraussetzungen für deren Nutzung findet man auf dem MemberPlus-Portal www.raiffeisen.ch/memberplus.

Das Mitgliederangebot 2025 ermöglicht es den Mitgliedern von März bis November 2025 die Schweiz zu Vorzugskonditionen zu entdecken. Raiffeisen-Mitglieder mit MemberPlus-Status profitieren bei ihrer Reise durch die Schweiz von Vergünstigungen bei Hotels, Erlebnissen und dem ÖV. Zusätzlich werden saisonale Highlight-Angebote mit 50% Rabatt offeriert.

 

Kundenanlässe der Raiffeisenbank im Entlebuch

Die Raiffeisenbank im Entlebuch organisiert regelmässig Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen. Das Angebot reicht von «Wohneigentum & Steuern» und «Pensionsplanung» über «Frauen & Vorsorge» bis hin zum YoungMemberEvent «Steuererklärung leicht gemacht». Weitere Details sind auf der Website der Raiffeisenbank im Entlebuch zu finden.

 

Aus- und Weiterbildungen / Dienstjubiläen

Die Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeitenden haben bei der Raiffeisenbank im Entlebuch einen hohen Stellenwert. Seit der letzten Orientierungsversammlung haben Lorena Schmid, Kauffrau EFZ mit Berufsmatura (mit Ehrenmeldung) und Melanie Lötscher,  Dipl. Finanzplanerin IAF ihre Ausbildung abgeschlossen:

Bei den Versammlungen in Escholzmatt, Hasle und Sörenberg wurden die Mitarbeitenden, die ein Dienstjubiläum feiern konnten, herzlich geehrt. Es sind dies: Selina Zihlmann (5 Jahre), Melanie Lötscher (10 Jahre), Nicole Hardegger (10 Jahre), Jasmin Hofstetter (10 Jahre), Simon Jordi (20 Jahre), Roland Emmenegger (20 Jahre), Anita Küng (25 Jahre), Ursula Wicki (25 Jahre), Irène Zurkirchen (35 Jahre).

 

Am Ende der Versammlungen erhielten alle Anwesenden eine Box mit zwei Kaffeegläsern und einem speziellen Rezept für ein Äntlibuecher Kafe von Josef Ehrler. Dieses Geschenk wurde überall mit grosser Freude entgegengenommen. Wie üblich verteilten sich die Genossenschafterinnen und Genossenschafter anschliessend auf viele Restaurants in der Region zum Mittagessen, wo in angenehmer Atmosphäre bei Speis und Trank der Sonntag genossen wurde.

 

DV 2025

Delegiertenversammlung in Entlebuch (Bild: Michael Bründler)