
News
Achtung vor der Phishing-Falle
Warnung: Gefälschte Briefe und SMS mit der Aufforderung ihr PhotoTAN zu reaktivieren
Geschätzte Kundinnen und Kunden
Derzeit sind betrügerische Briefe sowie SMS an unsere E-Banking-Kunden im Umlauf. Diese Briefe sowie SMS sind nicht von uns.
Gefälschte Briefe
Kunden erhalten in ihrem Briefkasten einen Brief, vermeintlich von Raiffeisen, mit der Aufforderung ihr PhotoTAN zu reaktivieren. Die Kunden werden dazu aufgerufen persönliche Informationen sowie vertraulichen Daten auf einer gefälschten Seite einzutippen. Später wird dem Kunden eine Anforderung gestellt, den eigene PhotoTAN-Mosaik zu scannen und hochzuladen.
Die Betrüger versuchen mit diesen Daten neue PhotoTAN Geräte zu aktivieren, um vollen Zugriff auf das E-Banking zu erhalten.
Gefälschte SMS
Kunden erhalten eine SMS, welche den Absender von Raiffeisen aufweisen.
Folgt der Kunde diesem Link, wird eine gefälschte Seite aufgerufen, bei welcher der Kunde nach persönlichen Informationen sowie vertraulichen Daten gefragt wird. Ebenfalls wird das Mosaik des Kunden eingefordert.
Die Betrüger versuchen mit diesen Daten neue PhotoTAN Geräte zu aktivieren, um vollen Zugriff auf das E-Banking zu erhalten.
Raiffeisen Schweiz kennt diese aktuelle Phishing-Welle und überwacht dieses Vorgehen von den Betrügern. Es werden zeitgleich Massnahmen getroffen, um diese Betrugsvariante zu blockieren.
Falls Ihre Kunden bereits auf einen Brief oder SMS reagiert haben und vertrauliche Daten über den Link weitergegeben haben, kontaktieren Sie oder Ihre Kunden bitte umgehend das Kunden Service Center des E-Bankings unter 0844 888 808.
Ihre Raiffeisenbank Kiesental