E-Commerce, Künstliche Intelligenz und digitale Kommunikationstools: KMU, die zukunftsfähig bleiben möchten, sollten der Digitalisierung mit Offenheit begegnen. RUZ-Transformationscoach Andrea Mathis sagt, welche sieben Massnahmen heute zum Standard gehören sollten.
Digitalisierungsmassnahmen für KMU
1. Cloud Computing
Unternehmen, die ihre Daten mit Hilfe von Clouddiensten speichern und verwalten, sparen sich die Kosten für die Anschaffung von Hardware und bleiben flexibel. Mit Cloud Computing können KMU ihre IT-Ressourcen schnell und einfach an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen.
2. Digitale Kommunikationstools
Programme wie Teams oder Zoom sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Das erleichtert sowohl die Zusammenarbeit in dezentralen Teams als auch den Austausch mit Kundinnen und Kunden.
3. E-Commerce
Ob über einen eigenen Onlineshop oder als Händler bei einem Marktplatz wie Amazon – wer etwas verkauft, sollte seine Produkte heute auch online anbieten und seine Vertriebskanäle laufend optimieren.
Expertin am Zug: Business-Talk mit Andrea Mathis
4. Automatisierung
Repetitive Tätigkeiten wie das Erfassen von Daten aus Formularen, die Rechnungsstellung oder das Kategorisieren und Priorisieren von E-Mails können automatisiert werden. Das gibt Mitarbeitenden Raum für kreative und strategische Tätigkeiten.
5. Künstliche Intelligenz
Der Einsatz von KI zur Verbesserung von Geschäftsprozessen gewinnt in allen Branchen an Bedeutung und treibt die Digitalisierung voran. Durch Künstliche Intelligenz können Unternehmen Prozesse effizienter gestalten, Kosten senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Workshop: KI für Unternehmer/innen
In diesem halbtägigen Workshop werden Sie die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie die Funktionsweise von ChatGPT kennenlernen. Der Workshop bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen, um Ihnen einen umfassenden Einblick in die Anwendung von KI-Tools in Ihrem Unternehmen zu geben.
6. Datenanalyse
Eine regelmässige Datenanalyse von Social-Media-Trends, Webseiten-Traffic oder beliebten Keywords hilft, Markttrends frühzeitig zu erkennen. Das ist die Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen.
7. Cybersicherheit
Jedes dritte Schweizer KMU war schon einmal Opfer eines Cyberangriffs. Die Bedrohung nimmt durch die Digitalisierung noch weiter zu. Um dieses Risiko zu reduzieren, gilt es, robuste Massnahmen zu installieren. Dazu gehören unter anderem regelmässige Back-ups, Virenschutzprogramme und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden.
Mehr von Andrea Mathis?
Als Transformationscoach im Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ unterstützt Andrea Mathis KMU dabei, neue Perspektiven einzunehmen, die Arbeitskultur zu stärken und die Motivation der Mitarbeitenden zu verbessern. Sie verfügt unter anderem über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Vermögensverwaltung für Private-Banking-Kunden und Unternehmer, ist Finanz- und Anlageexpertin sowie betriebliche Mentorin und Agile Coach.