News

23.12.2024

Unterstützung für das Jubla-Huus

Hochdorf, 16. Dezember 2024. Jungwacht und Blauring Hochdorf brauchen mehr Platz. Schon seit mehreren Jahren bestehen Pläne für ein «Jubla-Huus» bei der Sportanlage Arena. Nach der Zusage von der Kirchgemeinde und auch die gesprochenen Gelder vom Gemeinderat ist die Finanzierung nun im Endspurt. Auch die Raiffeisenbank Oberseetal unterstützt das Vorhaben mit einem namhaften Betrag. 

 

Langjährige Tradition und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche

Jungwacht und Blauring sind Organisationen mit langjähriger Tradition. Sie fördern in Freiwilligenarbeit Kinder und Jugendliche und vermitteln ihnen vielfältiges Wissen sowie wichtige Sozial- und Lebenskompetenzen. Über 200 Kinder und Jugendliche aus der Region finden bei der Jungwacht und Blauring Hochdorf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und treffen sich regelmässig für Aktivitäten. Die aktuellen Räumlichkeiten entsprechen nicht mehr den steigenden Bedürfnissen der beiden Vereine. Mit dem Jubla-Huus Hofdere wollen die Verantwortlichen einen Ort zu schaffen, an dem Kinder und Jugendliche Gemeinschaft erleben, mitbestimmen und lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Durch die gemeinschaftliche Nutzung steht das Haus unter der Woche zudem den Tagesstrukturen der Schule Hochdorf zur Verfügung.

 

Spatenstich für Jubla-Huus

Nach langer Planungsphase war es Mitte Dezember 2024 endlich so weit: Der Spatenstich für das Jubla-Huus wurde gesetzt. Der Treffpunkt war der Kirchenplatz in Hochdorf, wo der Spendenbarometer steht, welcher feierlich auf 510'000.- hochgesetzt werden durfte. Danach machten sich alle - gekleidet in Leuchtweste, Gummistiefel und Helm und bepackt mit Schaufeln – auf den Weg zum zukünftigen Standort des Jubla-Huus, bei der Arena. Dort wurde feierlich der Spatenstich gesetzt und anschliessend wurde auf den grossen Meilenstein angestossen. Der Bau soll Anfang 2025 beginnen und dann im Verlauf vom nächsten Jahr vollendet werden.

 

Engagement für lebendige und zukunftsorientierte Region

Die Raiffeisenbank Oberseetal möchte mit ihrem Engagement zu einer lebendigen und zukunftsorientierten Region beitragen und auf diese Weise etwas an Ihre Mitglieder zurückgeben. Deshalb werden nach Möglichkeit Sportvereine, Kulturprojekte und soziale Initiativen gefördert. 

 

 

Spatenstich Mitte Dezember 2024

Spendenbarometer auf dem Kirchenplatz in Hochdorf