News

16.05.2021

Eröffnung Bienenpfad Toggenburg

Der Verein Thurtaler Bienenfreunde feierte letztes Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass entschieden sich die Vereinsmitglieder, einen Bienenpfad zu realisieren, um die Bienen den Menschen näherzubringen. Somit entstand – coronabedingt ein Jahr später – der Bienenpfad Toggenburg. Der Pfad führt von Nesslau dem Thurweg entlang bis nach Stein. Auf dem Weg begegnet man 14 Tafeln mit interessanten Informationen rund um das Leben der Bienen. Der Pfad konnte am 16. Mai 2021, im 126. Vereinsjahr von den Vereinsmitgliedern und den Sponsoren eröffnet werden.

Eine Partnerschaft der Thurtaler Bienenfreunde mit der Raiffeisenbank Obertoggenburg lag auf der Hand, zumal das Raiffeisen-Maskottchen Sumsi selbst eine Biene ist. «Bienen sind essentiell für das globale Ökosystem, weshalb wir das Projekt Bienenpfad Toggenburg sehr gern unterstützen», führt Bankleitungsmitglied Christian Hildebrand aus.

Sumsi-Überraschung

Bis zum 31. Oktober 2021 werden die jüngsten Wanderinnen und Wanderer belohnt:

Sumsi Cartoon
  • Machen Sie auf dem Bienenpfad bei der Infotafel Nr. 9 Halt und schiessen Sie ein Foto von Ihrem Kind zusammen mit der Tafel.
  • Weisen Sie das Bild danach bei der Raiffeisenbank Obertoggenburg am Schalter in Alt St. Johann oder Nesslau vor.
  • Eine Sumsi-Überraschung wartet auf jedes Kind und wird den Kleinen vor Ort überreicht.

Die Aktion ist gültig bis 31. Oktober 2021 oder solange Vorrat an Sumsi-Überraschungen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Freude beim Erkunden des Bienenpfades.

Eröffnung Bienenpfad Foto mit Initianten und Sponsoren

Das schlechte Wetter vermochte die gute Stimmung nicht zu trüben. Die Initianten des Bienenpfads und ihre Sponsoren von links: Hans Jud, Rosalie Metzger, Christian Hildebrand (Raiffeisenbank), Kilian Looser (Gemeinde Nesslau) und Thomas Abderhalden.