Ihr beruflicher Neuanfang mit «Neustart»

Drucken

Die Raiffeisen bietet motivierten Kandidaten und Kandidatinnen ohne Branchenerfahrung einen begleiteten Einstieg ins Banking. Mit unserem strukturierten Quereinsteigerprogramm «Neustart» werden Sie innerhalb von 12 bis 24 Monaten für eine Zielfunktion in der Kundenberatung bei einer Raiffeisenbank ausgebildet.

 

Ihre Ausbildung

Übersicht Elemente Quereinsteigerprogramm

Konzept der Ausbildung Firmenkunden-, Kunden- und Privatkundenberatende

Sie sind von Beginn an in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis bei der auszubildenden Raiffeisenbank angestellt. Während des Ausbildungsprogramms werden Sie von der Raiffeisenbank entlohnt und schrittweise in die Aufgaben eingeführt. 

Daneben absolvieren Sie gezielte interne und externe Trainings mit Standortbestimmungen und einer obligatorischen Modulprüfung. Das Programm schliessen Kunden- und Privatkundenberatende mit der schweizweit anerkannten Beraterzertifizierung SAQ ab (schriftliche und mündliche Prüfungen). Für Firmenkundenberatende ist die Beraterzertifizierung freiwillig, wird aber empfohlen. 

Zusätzlich wird der Austausch unter den Teilnehmenden im Bereich Community mit verschiedenen Aktivitäten gefördert.

 

 

«Wir haben bereits selbst gute Erfahrungen mit Quereinsteigenden gemacht. Für uns als Bank ergeben sich durch die neuen Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Backgrounds viele neue Chancen.»

Raiffeisenbank Wil und Umgebung

 

 

Berufsbilder und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

 

 

Ihre Vorteile von «Neustart»

  • Begleiteter und bezahlter Einstieg in die Bankenbranche in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis
  • Klare Ausrichtung des Programmes auf eine konkrete Zielfunktion mit langfristiger Karrieremöglichkeit
  • Forderung und Förderung während des Programmes
  • Erwerb der offiziell anerkannten Beraterzertifizierung SAQ
  • Möglichkeit, bereits während des Ausbildungsprogrammes von den attraktiven Benefits bei Raiffeisen zu profitieren
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten nach Programmende
  • Vergrösserung des Netzwerkes

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufslehre, Matura oder Studium und eine gewisse Berufserfahrung
  • Engagement & Leidenschaft für die neue Materie und Motivation Neues zu erlernen
  • Flair für Menschen und Freude am Kundenkontakt und in der Beratung inkl. sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse der Office Programme
  • Für die Kundenberatung zusätzlich: Affinität für digitale Angebote, insbesondere mit Bezug auf das tägliche Bankgeschäft
  • Für die Firmenkundenberatung zusätzlich: Affinität und Interesse für das Unternehmertum und firmenspezifische Finanzdienstleistungen

Eckdaten von «Neustart»

Starttermin: Das Programm startet im September 2024 und wird auf Deutsch durchgeführt. Die Anstellung bei einer Raiffeisenbank kann auch schon vorher erfolgen.

Dauer: 12 Monate für Zielfunktionen Kundenberatende und Privatkundenberatende, 24 Monate für Zielfunktion Firmenkundenberatende

Arbeitsort: Ihre Raiffeisenbank

Bewerbung: Interessierte Kandidaten und Kandidatinnen bewerben sich direkt auf die ausgeschriebenen Quereinsteigerstellen der teilnehmenden Raiffeisenbanken, welche Sie in unserer Jobbörse finden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Kontakt 

Sie möchten erfahren, ob die Raiffeisenbank in Ihrer Region eine Quereinsteigerstelle anbietet? Die Raiffeisenbank Ihrer Wahl gibt Ihnen gerne Auskunft.