Ihr beruflicher «Neustart» mit dem Quereinsteigerprogramm

Sie möchten beruflich neustarten? Mit unserem Quereinsteigerprogramm «Neustart» erhalten Sie einen strukturierten und begleiteten Einstieg als Kundenberaterin oder Kundenberater bei einer Raiffeisenbank – in nur 12 bis 24 Monaten und ganz ohne Branchenerfahrung.

Was wir Ihnen bieten

  • Einen bezahlten Einstieg in die Bankbranche
  • Eine konkrete Zielfunktion und langfristige Karrieremöglichkeiten
  • Fokussiertes Begleiten und Fördern während des Quereinsteigerprogrammes
  • Vielfältige Aufgaben in den Themen Vorsorge, Anlegen, Wohnen oder Zahlen
  • Eine professionelle Vorbereitung auf die offiziell anerkannte Beraterzertifizierung SAQ
Annika Marti, Kundenberaterin, RB rechter Zürichsee und Mia Schmid, Kundenberaterin, RB St. Gallen
«Das Quereinsteigerprogramm hat uns einen umfassenden Einblick in die Bankbranche ermöglicht. In nur 12 Monaten haben uns Expertinnen und Experten von Raiffeisen auf die Beraterzertifizierung vorbereitet.»

Annika Marti und Mia Schmid

Kundenberaterinnen RB rechter Zürichsee und RB St. Gallen

Was Sie mitbringen

  • Eine abgeschlossene Berufslehre, Matura oder ein Studium und ein bis zwei Jahre Berufserfahrung
  • Engagement und Leidenschaft für das Bankwesen sowie die Motivation, Neues zu lernen
  • Freude am Kundenkontakt und ein Flair für die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamorientierung
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse der Office-Programme

Wie Ihre Ausbildung verläuft

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Sie sind von Anfang an als vollwertiges Teammitglied bei der auszubildenden Raiffeisenbank angestellt – in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis zu vollem Lohn. Während des Ausbildungsprogrammes führen die Expertinnen und Experten Ihrer Raiffeisenbank Sie schrittweise an die Aufgaben in der Beratung heran.

Gleichzeitig absolvieren Sie interne und externe Trainings. Diese beinhalten Standortbestimmungen und eine obligatorische Modulprüfung. Kunden- und Privatkundenberatende schliessen das Programm mit der schweizweit anerkannten SAQ Beraterzertifizierung ab. Sie besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Für Firmenkundenberatende ist die Beraterzertifizierung zwar freiwillig, wird aber empfohlen.

Mit internen Anlässen und Networking-Veranstaltungen fördern wir zudem den Austausch unter den Teilnehmenden und innerhalb der Raiffeisen Gruppe.

Ihre Aufgaben in den Zielfunktionen

Robin Ray Massey, Assistent Firmenkunden, RB Burgdorf und Tarik Mufti, Firmenkundenberater, RB Appenzell
«Das Quereinsteigerprogramm bietet die Chance, sich rasch Fachwissen anzueignen und in der Praxis umzusetzen. Für Wissensdurstige und solche, die im Banking den Kundenkontakt lieben, ist dies ein idealer Karriereweg.»

Robin Ray Massey und Tarik Mufti

Assistent Firmenkunden Burgdorf und Firmenkundenberater RB Appenzell

Eckdaten von «Neustart»

  • Starttermin: Das Programm beginnt in der Deutschschweiz im September, in der Romandie im Frühling. In Vereinbarung mit der Bank kann die Anstellung bei einer Raiffeisenbank auch schon früher erfolgen.
  • Dauer: Das Programm dauert zwölf Monate für angehende Kundenberatende und Privatkundenberatende, und 24 Monate für angehende Firmenkundenberatende.
  • Sprache: Das Programm findet in der Deutschschweiz auf Deutsch statt.
  • Arbeitsort: Sie arbeiten vor Ort bei Ihrer lokalen Raiffeisenbank.
  • Bewerbung: Die teilnehmenden Raiffeisenbanken schreiben ihre Quereinsteigerstellen auf unserer Jobbörse aus. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt

Sie möchten erfahren, ob die Raiffeisenbank in Ihrer Region eine Quereinsteigerstelle anbietet? Die Raiffeisenbank Ihrer Wahl gibt Ihnen gerne Auskunft.

Quereinstieg in der Raiffeisenbank Ihrer Region?