Verantwortungsvolles Geschäftsmodell

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Als genossenschaftliche Bankengruppe wollen wir unser Geschäft verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten.

 

Unternehmenswert Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit verpflichtet uns seit der Gründung der ersten Raiffeisenbank 1899 und sie ist seit 2015 ein expliziter Unternehmenswert von uns. Als Unternehmen wollen wir mit den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang stehen und langfristig erfolgreich sein. Neben ökonomischen Aspekten berücksichtigen wir auch unsere Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft.

 

 

Genossenschaftliche Organisation

Unsere genossenschaftliche Organisationsform schafft eine besondere Art der Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden. Sie ist Treiber unseres verantwortungsvollen Geschäftsmodells und ein wesentlicher Differenzierungsfaktor von uns.

  • Genossenschaftliche Werte
    Die genossenschaftlich organisierten und selbständigen Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen und bilden so die Raiffeisen Gruppe. Als Genossenschaft prägen uns die Werte Liberalität, Demokratie und Solidarität. Als Gruppe sind wir eine solidarische Schicksals- und Risikogemeinschaft. Die gegenseitige Haftung der über 200 Raiffeisenbanken bedeutet für unsere 3.64 Millionen Kundinnen und Kunden (Stand 31.12.2022) eine hohe Sicherheit. Unsere mehr als 2 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter (Stand 31.12.2022) sind mitverantwortlich für die Geschäfte ihrer Bank. Jedes Jahr können sie ihr Stimm- und Wahlrecht demokratisch an der Generalversammlung ihrer Raiffeisenbank ausüben.
  • Langfristiger wirtschaftlicher Erfolg
    Als genossenschaftliche Gruppe streben wir einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg an. Wir fokussieren uns auf den Schweizer Markt und wollen weder unseren Gewinn noch unser Wachstum um jeden Preis maximieren. Fast alle unserer Firmenkunden (99.5 Prozent) –  wovon  die Mehrheit KMU sind - und 97.6 Prozent unserer Privat- und Anlagekunden sind in der Schweiz domiziliert. Wir schütten nur einen Teil unseres Gewinnes an unsere Eigentümer aus. Den Rest investieren wir in die Weiterentwicklung der Raiffeisen Gruppe und unserer Dienstleistungen.

 

 

Sorgfältig gegenüber Umwelt und Gesellschaft

Unser Fokus ist das Retail-Bankgeschäft in der Schweiz. Ökologische, soziale und Governance-Fragen werden in der Schweiz verhältnismässig effektiv und effizient reguliert. Mit gezielten Massnahmen verringern wir zusätzlich das Risiko, über unsere Geschäftstätigkeiten mit schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf Umwelt oder Gesellschaft in Verbindung zu geraten. 

  • Sorgfaltsprüfung
    Raiffeisen Werte, Leitprinzipien und Bekenntnisse geben uns die generelle Orientierung für unser Geschäftsverhalten vor. Seit 2020 nimmt der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz zudem einmal jährlich explizit eine geschäftsethische Positionierung vor. Entsprechende Vorgaben operationalisiert Raiffeisen Schweiz via Sorgfaltsprüfung z.B. bei der Kreditvergabe an Unternehmen und beim Einkauf von Gütern und Dienstleistungen. Bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen nehmen wir seit Ende 2021 standardmässig eine Prüfung unter dem Blickwinkel Nachhaltigkeit vor.
  • ESG im Risikomanagement
    2018 hat Raiffeisen den Grundsatz in die Risikopolitik der Raiffeisen Gruppe aufgenommen, dass Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG-Faktoren) beim Risikomanagement angemessen berücksichtigt werden. 2021 wurde ein Fachkonzept erarbeitet zur Integration von ESG-Risikotreibern in das Risiko-Framework. 
  • Lieferantenkodex
    Im Zusammenhang mit dem Einkauf von Gütern und Dienstleistungen bringt der Raiffeisen Lieferantenkodex (PDF, 4.5MB) (Supplier Code (PDF, 120.9KB)) die Erwartungen an die Nachhaltigkeitsleistung unserer Partner klar zum Ausdruck.

 

 

Investition in Mitarbeitende

Veränderung und Kulturwandel ist eine wichtige Stossrichtung der Strategie «Raiffeisen 2025». Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, investieren wir in unsere Mitarbeitenden und fördern Vielfalt und Kompetenzen. Unser Ziel, den Anteil von Frauen in Kaderpositionen in der ganzen Gruppe bis 2022 auf mindestens 30 Prozent anzuheben, haben wir noch nicht ganz erreicht. Per 31. Dezember 2022 betrug der Anteil von Frauen in Kader- und Managementpositionen 29,3 Prozent (Vorjahr: 28,5 Prozent). 

  • Rahmenbedingungen
    Wir bieten Rahmenbedingungen wie flexibles Arbeiten, die moderne Lebensmodelle und berufliche Entfaltung vereinen. 
  • Balanced Organisation
    Das Programm «Balanced Organisation» sensibilisiert die Mitarbeitenden auf abwechslungsreiche Art und Weise auf Vielfalt. 
  • Individuelle Entwicklungsplanung
    Führungskräfte besprechen mit ihren Mitarbeitenden regelmässig deren individuelle Entwicklungsplanung und definieren entsprechende Massnahmen. 
  • Umfassendes Weiterbildungsangebot
    Führungskräften und Mitarbeitenden ohne Führungsfunktion stehen zahlreiche Fach- und Beratungsausbildungen sowie Kurse für die Persönlichkeitsentwicklung zur Verfügung. Für Nachwuchskräfte, Bankleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder, Beratende und Spezialisten sind spezifische Angebote dabei.