Nachhaltigkeitsstrategie

Drucken

Wir stärken unsere Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich und nehmen damit unsere unternehmerische Verantwortung wahr. Wir differenzieren uns konsequent als nachhaltige Genossenschaft und verbessern so unsere Wettbewerbsposition.

 

Unsere Ambition

Wir haben die Ambition, als verantwortungsbewusstes und nachhaltiges, schweizweit führendes Finanzinstitut anerkannt zu werden und wollen unsere heute bereits gute Position weiter ausbauen. 

 

Unser strategischer Fokus

Die Differenzierung von Raiffeisen als nachhaltige Genossenschaft ist integrierter Bestandteil unserer 2020 verabschiedeten Gruppenstrategie 2025. Basierend darauf haben wir eine Strategie für die Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung in der Raiffeisen Gruppe erarbeitet. 

Die Strategie fokussiert auf Themen, die für die Nachhaltigkeit der Raiffeisen Gruppe am wesentlichsten sind (siehe unten). Für den Umgang mit diesen Themen formuliert der strategische Rahmen Fokusthemen und Ziele. Es geht darum, dass wir unsere positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt ausbauen («Impact») und das Nachhaltigkeitsmanagement stärken. 

Identifiziert haben wir die Themen basierend auf der Wesentlichkeitsanalyse gemäss den Standards der Global Reporting Initiative. Ebenfalls berücksichtigt haben wir die Principles for Responsible Banking der UNEP-FI Finanzinitiative sowie die Leitlinien für Nachhaltigkeitsmanagement nach ISO 26000.

 

Positiven «Impact» ausbauen

Bei den folgenden fünf Themen haben wir Fokusthemen und strategische Ziele formuliert, damit wir unseren nachhaltig-positiven Impact ausbauen und negative Auswirkungen reduzieren können: 

 

 

Management von Nachhaltigkeit stärken

Unser Nachhaltigkeitsmanagement wollen wir mit unseren Fokusthemen und Zielen in den folgenden fünf Themen stärken: 

 

 

Fortschritte zeigen

Ab dem Geschäftsjahr 2021 legen wir jährlich im Rahmen der Geschäftsberichterstattung Rechenschaft über die erreichten Fortschritte und die Herausforderungen ab.

Die «Performance» in den Themen messen wir anhand anerkannter Indikatoren und legen die entsprechenden Informationen transparent im Geschäftsbericht der Raiffeisen Gruppe offen.

 

 

Strategie und «Sustainable Development Goals»

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO (Sustainable Development Goals, SDG) zeigen gut verständlich auf, in welche Richtung sich die Welt entwickeln muss, um nachhaltiger zu werden. Sie richten sich primär an Staaten, fordern aber gleichzeitig alle Akteure weltweit auf, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Sustainable Development Goals

Als Raiffeisen können wir insbesondere bei den SDG 7 «Saubere und bezahlbare Energie» und SDG 13 «Massnahmen zum Klimaschutz» etwas bewirken. Dies wegen unserer starken Position im Schweizer Hypothekarkreditgeschäft und unserer entsprechenden Rolle bei der Finanzierung des Gebäudeparks Schweiz, der rund ein Viertel der CO2-Emissionen der Schweiz verursacht. Das entsprechende Potenzial ist mitunter ein Grund, weshalb wir die Eindämmung des Klimawandels als wesentliches strategisches Nachhaltigkeitsthema verstehen.