Raiffeisen warnt vor neuen Betrugsmethoden

 

Ausgangslage und Hintergrund

In letzter Zeit häufen sich die Versuche internationaler Betrügerbanden, Bankkundinnen und -kunden um ihre Vermögenswerte zu bringen.
Die Attacken der Betrügerinnen und Betrüger richten sich gegen die Kundinnen und Kunden aller Banken. Die kriminelle Energie und die Kreativität der Täterinnen und Täter scheinen dabei grösser zu sein denn je. Dementsprechend vielfältig sind die angewendeten Betrugsmethoden, bei denen teilweise sogar «künstliche Intelligenz» eingesetzt wird, um beispielsweise die Stimmen vertrauter Personen (Angehörige, Bankmitarbeitende etc.) täuschend echt nachzuahmen. Und auch vor der Fälschung sogenannter «QR-Codes», die beispielsweise an Parkautomaten zu finden sind, um bargeldlos parkieren zu können, schrecken die Betrügerbanden nicht zurück.

Die Raiffeisenbank Regio Altnau nimmt dies zum Anlass, Ihren Kundinnen und Kunden eine ganz besonders grosse Vorsicht bei der Abwicklung ihrer Bankgeschäfte, aber auch bei allen weiteren Aktivitäten rund um die Themen «Finanzen und Bezahlen» zu empfehlen. Ausserdem wird geraten, bei der Kontaktaufnahme durch Personen per Telefon, per E-Mail oder über sogenannte «Social Media»-Kanäle und «Instant Messenger»-Dienste wie Facebook, WhatsApp und dergleichen kritisch zu sein.

Nachfolgend finden Sie beispielhaft einige Merkmale bzw. Hinweise, die auf einen Betrugsversuch hindeuten können, sowie verschiedene Tipps und Verhaltensweisen, die das Risiko, Opfer eines Betrugs zu werden, zumindest reduzieren können. Zudem finden Sie die Angabe zu weiteren Informationsquellen und Kontaktstellen.

Worauf wir an dieser Stelle explizit hinweisen möchten: Jede und Jeder kann potenziell Opfer eines Betrugsversuches werden, ungeachtet des Alters, des persönlichen Hintergrundes und weiterer Faktoren. Also seien Sie bitte vorsichtig im Umgang mit Ihren Finanzdaten und Transaktionen. Bei etwaigen Fragen oder Unsicherheiten stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Regio Altnau natürlich gerne zur Verfügung. Und falls Sie den Verdacht haben, das Ziel eines Betrugsversuches zu sein oder Sie womöglich bereits zu Schaden gekommen sind, zögern Sie bitte nicht, schnellstmöglich Ihre Bank sowie die Polizei zu informieren.

 

Merkmale und Hinweise auf mögliche Betrugsversuche

Tipps und Verhaltensempfehlungen

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Tipps nicht abschliessend sind.
Leider werden die Betrugsmaschen immer kreativer und raffinierter, so dass immer wieder neue Methoden angewendet werden, um Bankkundinnen und -kunden um ihre Vermögenswerte zu bringen. Den besten Schutz bieten, bei aller Vorsicht, ein kritisches Hinterfragen, der sprichwörtliche «gesunde Menschenverstand» und im Falle eines Falles der frühzeitige Einbezug Ihrer Bank sowie der Polizei.

Informationsquellen und Anlaufstellen: