News

17.04.2025

Medienmitteilung Überbauung Sonnenhof Dussnang

Die Planung für die Überbauung Sonnenhof Dussnang startet in die nächsten Phase

 

In den vergangen Monaten waren 8 Architekturbüros mit der Entwicklung eines Wettbewerb Beitrages für die geplante Überbauung mit rund 30 Wohnungen und rund 700 m2 Gewerbeflächen beschäftigt. Inzwischen sich hat der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Regio Sirnach für das Projekt APFEL UND BIRNEN von Furrer Jud Architekten GmbH, Zürich entschieden.

 

Die Architekten beschreiben ihre Idee wie folgt: Die Überbauung plant ein Gehöft aus drei Bauten von öffentlicher Wirkung mit einem Dienstleistungsgebäude zur Sonnenhofstrasse hin und einem Siedlungshof zum Wohnumfeld. Das Grundrisslayout sowie die Raum Proportionen der Wohnungen weisen eine hohe Nutzungsflexibilität auf, die Wohnformen in unterschiedlichen Lebensabschnitten Rechnung trägt. Eine klare Systemtrennung zwischen tragendem Betonskelett und nicht ragenden Holzwände stimmt die atmosphärische Dichte der Innenräume ein. Das weiche Holz mit seinem sichtbaren Alterungsprozess steht dem Dauerhafen und harten Beton gegenüber.

 

Die Ausstellung des Siegerprojekts findet vom Mittwoch, 23. April, 09:00 Uhr bis Mittwoch, 30. April 2025, 17:00 Uhr (während den publizierten Schalter-Öffnungszeiten) an unserem Bankstandort in Dussnang statt.

 

In den kommenden Monaten wird nun das siegreiche Team der Furrer Jud Architekten GmbH das Vorprojekt ausarbeiten. Die Bank rechnet, dass im Sommer 2026 die Baueingabe erfolgen kann. Frühestmöglicher Start der Bauarbeiten (Abbruch bestehende Liegenschaft) dürfte im Frühling/Sommer 2027 zu liegen kommen. Die Bank rechnet mit einer Bauzeit von rund 2 Jahren. Demnach würden die neuen Wohnungen, mögliche Gewerbliche Nutzungen und der Bezug der neuen Raiffeisenbank in Dussnang auf den Sommer 2029 hin bezugsbereit werden. Die Bank plant einen alternativen Betrieb während der Neubauphase in einem Provisorium.

 

Illustration: Ansicht öffentliches Haus aus Sicht Kurhausstrasse 

Illustration Dussnang

 

Hier der gesamte Projekt-Wettbewerb Sonnenhof Dussnang Jurybericht als Download (PDF, 4.6MB).

Was uns ausmacht: Regionales Engagement.