Gesundes Wachstum im Kerngeschäft

Drucken

Die Raiffeisenbank Reinach BL (nachfolgend Raiffeisenbank genannt) setzte im Geschäftsjahr 2017 das Wachstum im Hypothekar- und Kundeneinlagegeschäft auf hohem Niveau fort. Der Jahresgewinn stieg um 5,9 Prozent auf 769’000 Franken.

 

 

Wachstum im Hypothekargeschäft

Die Raiffeisenbank ist gut aufgestellt: Das Kerngeschäft der Genossenschaft entwickelte sich 2017 positiv. Mit einem Wachstum um 2,7 Prozent auf 520,6 Millionen Franken behauptete die Raiffeisenbank erfolgreich ihre starke Position im Hypothekargeschäft. Dank sorgfältiger Risikoprüfung wurde die hohe Qualität des Hypothekarportfolios aufrechterhalten. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken waren im Verhältnis zu den Kundenausleihungen sehr tief.

 

Zufluss an Kundeneinlagen

Die Kundeneinlagen wuchsen beinahe doppelt so stark wie die Ausleihungen an. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 6,0 Prozent auf 443,8 Millionen Franken. Dies widerspiegelt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in Raiffeisen.

 

Steigende Erträge

Das Zinsengeschäft bleibt die wichtigste Ertragsquelle der Raiffeisenbank. Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft nahm um 2,4 Prozent auf 6,14 Millionen Franken zu. Nach Berücksichtigung der Veränderung von Wertberichtigungen und Verlusten erreichte der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft 6,19 Millionen Franken. Damit trug er 81,9 Prozent zum Geschäftsertrag bei. Auch der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich sehr gut und stieg 2017 um 9,1 Prozent auf 798’017 Franken. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft lag mit 360’153 Franken (+21,5 Prozent) ebenfalls höher als im Vorjahr.

 

Kosten im Griff

Der Geschäftsaufwand konnte 2017 auf Vorjahresniveau gehalten werden. Nachdem der Sachaufwand im Vorjahr aufgrund der Umbauarbeiten Sonderbelastungen erfuhr, reduzierte sich der Sachaufwand trotz höherem Geschäftsvolumen und Kosten für die generelle Erneuerung der IT-Infrastruktur um -11,5 Prozent. Der Ausbau des Mitarbeiterbestandes in den Jahren 2016 und 2017 liess den Personalaufwand um 6,8 Prozent ansteigen. Die Cost-Income-Ratio liegt mit 56,6 Prozent weiterhin auf gutem Niveau.

 

Erfreuliches Jahresergebnis

Dank der positiven Ertragslage weist die Raiffeisenbank einen Jahresgewinn von 769’000 Franken (+5,9 Prozent) aus. Davon werden 710’500 Franken dem Eigenkapital zugewiesen. Trotz eines deutlich tieferen Marktzinsniveaus beantragt der Verwaltungsrat eine Verzinsung der Anteilscheine von 6,0 Prozent.

 

Geschäftsbericht 2017 der Raiffeisenbank Reinach BL als PDF (PDF, 673.2KB)