Raiffeisenbank Reinach BL mit solidem Jahresergebnis 2022
Die Raiffeisenbank Reinach BL – die Bank, die ihren Kunden gehört – erzielt ein solides Jahresergebnis. Die Kundengelder stiegen weiter an. Das Hypothekargeschäft nimmt leicht zu. Der Bruttoertrag erfreut sich einer deutlichen Zunahme, was bei moderatem Kostenanstieg zu einem sehr erfreulichen Ergebnis führt.
In einem anspruchsvollen Jahr, mit Nachwehen von Corona, geopolitischen Herausforderungen, stark steigenden Inflationszahlen und einer früher als erwarteten Zinswende erzielte die Raiffeisenbank Reinach BL den höchsten Bruttoertrag ihrer Geschichte und einen entsprechend soliden Jahresgewinn von 798'000 Franken. Nach 2 Jahren mit grossem Bilanzsummenwachstum, war 2022 ein Jahr der Konsolidierung. Die Kundengelder stiegen um 1.56% auf rund 560 Millionen Franken an, während die Ausleihungen mit 571 Millionen Franken nur minim gegenüber dem Vorjahr anstiegen.
Das Hypothekargeschäft erhöhte sich nur leicht um 0.3 % auf CHF 559 Millionen. Eine sorgfältige Risiko- und Bonitätsprüfung stellt die sehr hohe Qualität des Portfolios sicher. Die verwalteten Depotvermögen litten unter den Marktverwerfungen und gingen um rund 10% zurück. Erfreulich ist, dass trotz der unsicheren Marktlage viele Kundinnen und Kunden – gerade im Vorsorgebereich – ein neues Wertschriftendepot eröffnet haben und ihre Anlagen über die Raiffeisenbank Reinach BL tätigen. Dies widerspiegelt auch das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Anlagekompetenz von Raiffeisen sowie die Möglichkeit, ihr Vorsorgevermögen digital und selbstständig zu verwalten.
Im Zinsengeschäft ist für alle Marktteilnehmer früher als erwartet eine Zinswende erfolgt. Grund sind die geopolitischen Spannungen, die nebst den bereits bestehenden Lieferengpässen zusätzlich zu einer Energieverknappung und damit zu stark steigenden Preisen und Inflation geführt haben. Die Notenbanken versuchen diese Inflation mit Erhöhungen der Leitzinsen in den Griff zu bekommen. Entsprechend ist das Zinsniveau angestiegen, was die Raiffeisenbank Reinach BL mit einer ersten Zinssatzanpassung für Sparer ab 1. Dezember 2022 an ihre Kunden weitergegeben hat. Weitere Anpassungen werden wohl im Jahr 2023 folgen. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft hat sich leicht von 5.8 auf 5.9 Millionen Franken verbessert. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft hat sich ebenfalls um 4.25% erhöht und im Handelsgeschäft wurden wieder deutlich höhere Volumen umgesetzt, was zu einem Anstieg des Erfolgs aus dem Handel mit Devisen und Sorten im Umfang von CHF 108'000 führte.
Der Geschäftsaufwand hat sich um 2% auf 4.48 Millionen Franken erhöht. Den freien stillen Reserven – und somit dem Eigenkapital – konnten CHF 1.6 Millionen Franken zugewiesen werden. Der Verwaltungsrat wird an der Generalversammlung vom 5. Mai 2023 im Stadtcasino Basel wiederum die maximal zulässige Verzinsung des Genossenschaftskapitals von 6 Prozent vorschlagen.
Die Raiffeisenbank Reinach BL dankt ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen in ihre lokale Bank und ihre kompetenten Mitarbeitenden.