Hier finden Sie die wichtigsten Daten im Hinblick auf die Urabstimmung
Urabstimmung 2025
19’686 Mitglieder der Raiffeisenbank Rigi waren eingeladen, ihre Stimmen zu den einzelnen Geschäften bis zum 31. März 2025 schriftlich abzugeben. Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 7. April 2025. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat.
3’905 Mitglieder nutzten die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 19,8 %. 62,8% der Stimmenden haben die Möglichkeit der Online-Abstimmung genutzt.
Jahresbericht 2024, Geschäftsbericht 2024
Wesentliche Informationen zur Urabstimmung
Abstimmungsresultate 2025
1. Genehmigung der Jahresrechnung 2024
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, die Jahresrechnung 2024 zu genehmigen.
Gemäss Protokoll des Stimmbüros wurde die Jahresrechnung mit 3’841 Ja und 20 Nein genehmigt. Der Antrag wurde somit mit dem absoluten Mehr der abgegebenen Stimmen gutgeheissen.
2. Verzinsung der Genossenschaftsanteile zu 2,5 %
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, der Verzinsung der Anteilscheine mit 2,5 % zuzustimmen.
Gemäss Protokoll des Stimmbüros wurde die Verzinsung mit 3’377 Ja und 423 Nein genehmigt. Der Antrag wurde somit mit dem absoluten Mehr der abgegebenen Stimmen gutgeheissen.
3. Entlastung der Organe
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, dem Verwaltungsrat und der Bankleitung Entlastung zu erteilen.
Gemäss Protokoll des Stimmbüros wurde der Entlastung mit 3’707 Ja und 84 Nein genehmigt. Der Antrag wurde somit mit dem absoluten Mehr der abgegebenen Stimmen gutgeheissen.
4. Wahl von zwei Mitglieder des Verwaltungsrates für die Amtsdauer 2025-2029
4.1 Wahl der Verwaltungsratsmitglieder
Der Verwaltungsrat beantragt, die Wahl von Fabienne Ott-Ducrey als Mitglied des Verwaltungsrates für die Amtsdauer 2025 – 2029.
Gemäss Protokoll des Stimmbüros wurde Fabienne Ott-Ducrey mit 3’687 Ja und 74 Nein gewählt. Der Antrag wurde somit mit dem absoluten Mehr der abgegebenen Stimmen gutgeheissen.
4.2 Wahl der Verwaltungsratsmitglieder
Der Verwaltungsrat beantragt, die Wahl von Sascha Weber als Mitglied des Verwaltungsrates für die Amtsdauer 2025 – 2029.
Gemäss Protokoll des Stimmbüros wurde Sascha Weber mit 3’606 Ja und 104 Nein gewählt. Der Antrag wurde somit mit dem absoluten Mehr der abgegebenen Stimmen gutgeheissen.
Bekanntgabe der neuen Mitglieder des Verwaltungsrates
Wir freuen uns, die Wahl von Fabienne Ott-Ducrey und Sascha Weber als neue Mitglieder des Verwaltungsrates bekannt zu geben. Beide wurden für die Amtsdauer 2025-2029 gewählt.
Fabienne Ott-Ducrey bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Finanzen mit und wird eine wertvolle Bereicherung für unsere Bank sein. Sascha Weber verfügt über fundiertes Wissen in der Unternehmensführung und wird ebenfalls massgeblich zur Weiterentwicklung der Raiffeisenbank Rigi beitragen.
Wir heissen Fabienne Ott-Ducrey und Sascha Weber herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Orientierungsversammlungen 2025
Die Orientierungsversammlungen fanden vom 18. bis 21. März 2025 an den Standorten Schwyz, Goldau und Küssnacht statt. An den Informationsveranstaltungen wurden das Geschäftsjahr 2024 sowie Details zur schriftlichen Abstimmung präsentiert. Für das Jahr 2025 wurden mehrere spannende Projekte vorgestellt, darunter das 125-Jahre-Jubiläum der Raiffeisen Gruppe, der Lokalbonus «Vereinsbatzä» und das lokale Engagement. Die Veranstaltungen boten eine hervorragende Gelegenheit für den Austausch zwischen den Mitgliedern und den Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Rigi. Die Referenten, Reto Purtschert, Präsident des Verwaltungsrates, und Ivan Köpfli, Vorsitzender der Bankleitung, führten durch die Versammlungen und präsentierten die verschiedenen Themen.
Wir freuen uns auf das Jubiläumsjahr 2025. Gemeinsam gestalten wir eine wertvolle Zukunft für unsere Region.