Vereinspaket
Jeder zweite Verein in der Schweiz vertraut auf das Raiffeisen Vereinspaket: Managen Sie Ihren Verein einfach, kostengünstig und zeitsparend. Sie profitieren von passenden Bankprodukten und exklusiven Zusatzvorteilen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Vereinsarbeiten digital erledigen
Vereinskonto zum Geld- und Zahlungsverkehr abwickeln
Mit lokalhelden.ch Geld für Projekte sammeln
TWINT für sicheres, bargeldloses Einkassieren
ClubDesk-Vereinssoftware für einfaches Managen
Produkte modular auswählen
Leistungen
Das Raiffeisen Vereinspaket besteht aus einem Vereinskonto und exklusiven Zusatzangeboten, die Sie frei nutzen können. Das Konto bildet dabei die Basis – so erledigen Sie Ihre Vereinsfinanzen ganz unbeschwert:
- Geld- und Zahlungsverkehr inkl. gebührenfreie Zahlungen im Inland via E-Banking abwickeln
- Wiederkehrenden Zahlungen einfach per Dauerauftrag oder Lastschriftverfahren (LSV) erledigen
- Für Mitgliederbeiträge passende Einzahlungsscheine erhalten
- Mit Debit- und Kreditkarten Bargeld an Raiffeisen-Geldautomaten beziehen und weltweit bargeldloses bezahlen
- Sparkonto für Vereinsersparnisse eröffnen
Sie haben schon ein Vereinskonto? Prima! Dann haben Sie jetzt automatisch Zugang zu den exklusiven Vereinsprodukten: Ob Vereinssoftware, TWINT oder Vereins-Equipment – nutzen Sie die Lösung, die zu Ihrem Verein passt.
Zusatzangebote
Sobald Sie Ihr Vereinskonto eröffnet haben, stehen Ihnen exklusive Zusatzangebote zur Auswahl. Die Produkte sind inklusive und automatisch Teil Ihres Bankpakets – Sie entscheiden ob und welches Sie nutzen möchten.
Spenden sammeln mit lokalhelden.ch
Braucht Ihr Verein neue Instrumente, modernes Equipment oder ein trendiges Vereins-Outfit? Lokalhelden bietet Ihnen alle Hilfsmittel um Ihre Crowdfunding-Idee umzusetzen. Die Erfolgsquote von lokalhelden.ch liegt bei über 80 Prozent. Bis heute wurden über 30 Millionen Franken Spenden gesammelt und damit mehr als 1’700 Projekte finanziert.
Starten Sie jetzt und erfahren Sie mehr zu lokalhelden.ch
Coaching durch Experten von Fundpark mit 50 Prozent Rabatt
Für Ihre (Crowdfunding) Projekte empfehlen wir Ihnen mit unseren Freunden von fundpark.ch zusammenzuarbeiten. Fundpark unterstützt gemeinnützige Projekte, mit punktuellen Beratungen, Filmproduktionen oder Kampagnenumsetzungen.
- Als Raiffeisen Mitglied erhalten Sie 50 Prozent Rabatt auf Beratungsgespräche
- Interessiert an einer Begleitung durch fundpark.ch?
TWINT für Vereine inkl. 20 Franken Gutschein für QR-Code-Sticker und Werbematerial
Viele von uns haben den TWINT QR-Code schon gesehen. Nutzen Sie TWINT auch in Ihrem Verein und geniessen Sie folgende Vorteile zum bargeldlos Einkassieren:
- Unbegrenzte Anzahl QR-Codes über fixe und variable Beträge für Zahlungen vor Ort, Mitgliederrechnungen und/oder Spenden
- Zahlungen mit oder ohne Personendaten erhalten
- Geldfluss in Echtzeit verbucht
- Bequem Daten als Excel herunterladen
- Schnell installieren ohne zusätzliche technische Hilfsmittel
Und das Beste: Sobald Sie sich für TWINT registriert haben, erhalten Sie dank dem Raiffeisen Vereinspaket einen Gutscheincode im Wert von 20 Franken für ausgewählte Werbemittel (zum Beispiel Thekenaufsteller, wasserfeste QR-Code-Sticker)
Informationen zu den TWINT Vereinslösungen auf twint.ch/club-raiffeisen
ClubDesk-Software mit 25 Prozent Rabatt
Mit ClubDesk managen Sie Ihren Verein einfach via Online-Vereinssoftware und haben alle Vereinsdokumente an einem Ort:
- Mitglieder und Termine managen
- QR-Rechnungen einsetzen
- Serienbriefe und E-Mails erstellen und versenden
- Vereinsbuchhaltung führen und Dokumente verwalten
- Website mit integriertem Modul pflegen
- Amtswechsel von Vorstandsmitgliedern (inkl. Übergabe aller Unterlagen/Buchhaltung usw.) organisieren
Erfahren Sie jetzt mehr über ClubDesk im Video unten auf der Seite oder auf www.clubdesk.ch
- Als Raiffeisen Mitglied erhalten Sie 50 Prozent Rabatt auf Beratungsgespräche
Preise und Konditionen
Das Vereinskonto als Basis für die digitalisierte Vereinsadministration.
Zinssatz
0.200 %
Verfügbarkeit / Rückzugslimiten
Keine Einschränkungen
Jederzeit ganzer Kontosaldo verfügbar
Kontoführungsgebühr
CHF 36.– pro Jahr
Alle Gebühren und Preise finden Sie auf den «Dienstleistungspreisen für Privatkunden».
Kontovoraussetzungen und Bestimmungen
Das Vereinskonto ist für eingetragene Vereine bestimmt ohne kommerziellen Zweck
Die Guthabenverzinsung kann sich verändern, der Zinssatz richtet sich nach dem Geld- und Kapitalmarkt
Alle Zinserträge unterliegen der eidgenössischen Verrechnungssteuer von 35 Prozent
Vereinspaket
Neben dem Vereinskonto können Sie exklusive Zusatzprodukte nutzen. Sie sind Teil des Vereinspakets. Voraussetzung für die Nutzung der Zusatzprodukte ist das Vereinskonto.
Lokalhelden
Die Plattform lokalhelden.ch ist gratis
Lokalhelden ist nur für Vereine ohne kommerzielle Absichten
Fundpark
50 Prozent Rabatt auf Beratungsgespräche als Raiffeisen-Kunde mit Vereinskonto bei fundpark.ch
TWINT Vereinslösung
Beim Abschluss von TWINT für Vereine erhalten Sie einmalig einen Gutschein im Wert von 20 Franken für Werbematerial
Es entstehen keine Initial- und Fixkosten bei der Installation
ClubDesk-Software
25 Prozent Rabatt auf die ClubDesk-Software als Raiffeisen-Kunde mit Vereinskonto
Gratisversion ClubDesk Free für Vereine bis 50 Mitglieder
Häufige Fragen
Ab wann kann ein Verein ein Bankkonto bei Raiffeisen eröffnen?
Um eine Bankverbindung zu eröffnen, müssen für Ihren Verein Statuten bestehen und der Vorstand von der Vereinsversammlung gewählt sein.
In den Statuten muss Folgendes festgeschrieben sein:
- Der Wille als Verein zu bestehen
- Der Zweck des Vereines, seine Mittel und die Organisation des Vereins
Welche Unterlagen werden bei der Kontoeröffnung benötigt?
Für die Kontoeröffnung braucht Ihre Raiffeisenbank die Statuten des Vereines sowie ein Protokoll der letzten Vereinsversammlung. Dieses muss vom Präsidenten oder von der Präsidentin sowie vom Aktuar oder von der Aktuarin unterzeichnet sein.
Falls der Verein neu gegründet wurde, brauchen Sie das Protokoll der Gründungsversammlung. Hieraus muss hervorgehen, wer in den Vorstand gewählt wurde. Falls der Verein im Handelsregister eingetragen ist, brauchen Sie ebenfalls den Handelsregister Auszug.
Bitte haben Sie als Vorstandsmitglieder auch einen amtlichen Ausweis parat.
Wer darf im Namen des Vereines unterschreiben und rechtsgültige Handlungen vollziehen?
Falls kein Handelsregister Eintrag vorhanden ist, ist jedes Vorstandsmitglied zeichnungsberechtigt, ausser es wurde in den Statuten anderes vermerkt.
Falls etwas Spezielles geregelt wurde, können Sie ein Dokument mit der Regelung erstellen und vom Präsidenten/von der Präsidentin sowie vom Aktuar/von der Aktuarin unterschreiben lassen. Dies kann auch beispielsweise ein Protokollauszug einer Vereinssitzung sein.
Haften die Mitglieder des Vereines für finanzielle Verbindlichkeiten?
Grundsätzlich haftet nur das Vereinsvermögen für die finanziellen Verbindlichkeiten ausser die Statuten haben etwas anderes vorgesehen.
Wie muss vorgegangen werden, falls der Kassier/die Kassierin oder der gesamte Vorstand wechselt?
Falls nur das Amt des Kassiers/der Kassierin neu besetzt wird, sind lediglich die Unterschriften vom Präsidenten/Präsidentin und vom Aktuar/Aktuarin erforderlich. Die Bank wird das Protokoll der Vereinsversammlung oder der Vorstandssitzung einholen, aus welchem der Wechsel entnommen werden kann.
Bei einem allgemeinen Vorstandswechsel wird die gesamte Unterschriftenregelung neu erfasst. Das bedeutet: Ähnlich wie bei der Kontoeröffnung werden Protokoll oder der Handelsregisterauszug benötigt. Der/die abtretende Aktuar/Aktuarin muss das Protokoll, unterzeichnen. Wichtig: Die neue Zusammensetzung des Vorstands muss im Protokoll aufgeführt sein.
Wer kann das Konto auflösen?
Das Konto kann jederzeit von den Unterschriftsberechtigten aufgelöst werden. Folgendes ist zu beachten:
- Falls nicht nur das Konto sondern auch gleich der gesamte Verein aufgelöst wird, muss ein Vereinsversammlungsbeschluss vorliegen
- Falls der Verein zahlungsunfähig ist oder der Vorstand nicht mehr statutengemäss besetzt werden kann, wird der Verein von Gesetztes wegen aufgelöst
- Falls der Verein im Handelsregister eingetragen ist, muss der Vorstand oder das Gericht gemäss Art. 79 ZGB die Löschung des Eintrages beantragen
Haben Sie weitere Fragen?
Unter Hilfe & Kontakt finden Sie die häufigsten Fragen unserer Kunden.
Der nächste Schritt zum Vereinspaket.
Welche Vorteile bietet ClubDesk?
Neben dem Vereinkonto stehen Ihnen Zusatzleistungen für Ihren Verein zur Auswahl. eine davon ist die Vereinssoftware ClubDesk.
- Alle Mitgliederdaten an einer Stelle mit stets aktuellen Kontaktangaben
- Zentrale Verwaltung und Veröffentlichung der Vereinstermine
- Integriertes Buchhaltungs-Modul und einfache Rechnungsstellung
- Einfache Erstellung und Unterhalt der eigenen Vereins-Webseite
- Alle Dokumente stets verfügbar – kein mühsames Zusammensuchen mehr
- Einfach Serienbriefe erstellen und Korrespondenz in ClubDesk ablegen