KMU-Tag 2022: RUZ-Workshop zum Thema Digitalisierung
Am 28. Oktober fand in St.Gallen der 19. Schweizer KMU-Tag 2022 statt. Die über 1'000 Teilnehmenden erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Einblicken in verschiedene Unternehmen.
Als Hauptsponsor vom KMU-Tag war Raiffeisen gemeinsam mit dem RUZ vor Ort vertreten. Gleich als Einstieg in den Tag fand der RUZ-Workshop zum Thema «Digitale Geschäftsmodelle und neue Partnerschaften als Chance packen» statt. RUZ-Leiter Spiros Doukas und René Brugger, Themenverantwortlicher Digitalisierung, zeigten den rund 80 Teilnehmenden auf, wie KMU dank digitalen Geschäftsmodellen neue Umsatzquellen und Partnerschaften erschliessen können. Eindrücklich wurde dies anhand von zwei Praxisbeispielen verdeutlicht.
Am Beispiel eines Chminéebauers zeigte René Brugger den Teilnehmenden auf, wie das Unternehmen es schaffte, den einmaligen Erlösstrom aus dem Cheminéebau mit Zusatzservices zu erweitern. Anhand eines einfachen QR-Codes kann der Cheminéebesitzer ganz einfach Verbrauchsmaterial wie Holz oder Reinigungsmittel nachbestellen.
Das zweite Fallbeispiel stammte von der Schaerer AG. Der Kaffeemaschinenhersteller erweiterte das traditionelle Geschäftsmodell mit individualisierten Anzeigen auf dem Display der Kaffeemaschine. Wie das Unternehmen aber auch die Kunden von diesem zusätzlichen Service profitieren, erzählte Sandro Bianchi, Product Manager Digital Solutions bei Schaerer, den Teilnehmenden via Livezuschaltung.