News

21.09.2020

Wir feiern 1 Million Franken

LH

Vier Jahre nach der Lancierung knackt das Raiffeisen Spendenportal lokalhelden.ch das Spendenvolumen von einer Millionen Franken. Über die Crowdfunding-Plattform wurden so in der Stadt St.Gallen und Region 66 lokale Projekte realisiert – ganz im Sinne des Genossenschaftsprinzips der Bankengruppe. 

Seit Juli 2016 engagiert sich Raiffeisen mit lokalhelden.ch für lokale Projekte. Seither hat sich die kostenlose Crowdfunding-Plattform rasant entwickelt: die Raiffeisenbank St.Gallen hat ein Spendenvolumen von einer Million Franken überschritten und gesamtschweizerisch ist bereits die Zehn-Millionen-Grenze geknackt.

 

Ein Mehrwert für die Stadt St.Gallen

Mit dem gesammelten Geld konnten 66 lokale Projekte in den Bereichen Sport, Kultur sowie Jugendförderung realisiert werden. Die Vielfalt der Projekte ist beinahe unerschöpflich und das in jeder Hinsicht. So konnte das neue Geburtshaus St.Gallen einen Spendenbeitrag über CHF 100‘000.00 von 308 Unterstützern erzielen. Mit 338 Unterstützern stellte das Projekt des Restaurants Drahtseilbähnli innerhalb der #LocalSupport-Projekte einen neuen Rekord auf. Zu den Highlights von lokalhelden.ch in St.Gallen gehört auch die Weiere Sauna, welche dank des finalen Crowdfundings an Weihnachten 2020 im historischen Frauenbad Dreilinden eröffnet werden kann. Weitere span¬nende Aktionen aus vier Jahren lokalhelden.ch finden sich auf lokalhelden.ch/rb/st-gallen.  

 

Corona-Crowdfunding so gefragt wie noch nie!

In ausserordentlichen Situationen können kreative Ansätze ein erster Schritt sein, um diese zu überbrücken. Die Raiffeisenbank St.Gallen hat daher die Aktion #LocalSupport - «St.Galler unterstützen St.Galler» lanciert.

Wir haben alle Gewerbeverbände angeschrieben, um deren Mitglieder die kostenlose Plattform lokalhelden.ch vorzustellen. Die Solidarität zur Hilfe in der Bevölkerung ist gross, denn «gemeinsam sind wir stärker». Bei jeder Spende zu Gunsten eines Projekts hat die Raiffeisenbank St.Gallen einen Betrag von CHF 10.00 aus dem Spendentopf dazugelegt. Im Projekt #LocalSupport konnten bisher über CHF 300’00.00 an Spenden gesammelt werden und die Raiffeisenbank St.Gallen hat sich mit mehr als CHF 20‘000.00 daran beteiligt. 

 

Hilfe zur Selbsthilfe dank Crowdfunding

Raiffeisen setzt die Idee des Crowdfundings auf genossenschaftliche Art und Weise lokal und regional um. Lokalhelden.ch funktioniert ganz nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Neben Geld kann über lokalhelden.ch auch Zeit und Material gespendet werden. Das ist schweizweit einzigartig und wird immer häufiger genutzt. Das Spendenportal ist für Raiffeisen kein gewinnorientiertes Geschäft. Die Crowdfunding-Plattform wird kostenlos zur Verfügung gestellt und für die Initiatoren und Unterstützer fallen keinerlei Gebühren an. So kommen die Spenden vollumfänglich den Projekten zugute. Die Spenden über lokalhelden.ch werden dort nutzbar gemacht, wo sie sich auch entfalten können – lokal im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbanken. 

Die gemeinnützige Plattform reiht sich damit nahtlos in die lokalen Engagements der Raiffeisen Gruppe ein. Pro Jahr unterstützen die Raiffeisenbanken Vereine und Verbände mit 45 Millionen Franken.