Drei Gründe für KI im Online-Marketing

Drucken

Künstliche Intelligenz (KI) und Online-Marketing sind kaum mehr zu trennen. Thomas Hutter, Experte für Digital-Marketing und Social Media, nennt drei konkrete Gründe, warum Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen in KI-Tools investieren sollten.

 

1. Sie steigern Ihre Effizienz enorm.

«Mit KI lässt sich im Online-Marketing sehr viel Zeit einsparen», sagt Thomas Hutter. Das gelte vor allem für repetitive Arbeiten wie Datenanalysen oder Trendauswertungen. «Hat ein KMU zum Beispiel über 1’000 Bewertungen auf Google, finden Algorithmen innert kürzester Zeit die häufigsten Kritikpunkte der Kundinnen und Kunden. Dabei sind sie nicht nur schneller, sondern auch besser als Menschen.» 

 

2. Sie stossen leicht in neue Märkte vor.

Finnisch? Chinesisch? Arabisch? Für KI kein Problem! «Das können sich KMU zunutze machen», sagt Hutter. Chatbots könnten die Grundberatung von Kundinnen und Kunden übernehmen, Anfragen beantworten oder das Reklamationswesen betreuen, Video-Voice-Tools die Übersetzung kompletter Videos. «So erschliessen Unternehmen neue Märkte, ohne dafür viele Ressourcen aufzuwenden.»

 

3. Sie erhalten einen Sparring-Partner.

«Jeder Mensch hat Scheuklappen oder blinde Flecken», sagt Hutter. Der Marketing-Experte nutzt KI deshalb oft, um die eigenen Gedanken, aber auch fremde Ideen und Konzepte zu hinterfragen. Oder er verwendet KI, um Dinge anzugehen, in denen er wenig routiniert ist. «Kundenzufriedenheits-analysen mache ich zum Beispiel selten», sagt Hutter. Also fütterte er kürzlich einfach Chat GPT mit entsprechenden Daten und informierte die KI, in welchem Kontext diese stehen. «Danach habe ich das Programm gefragt, welche Auswertungen wir machen könnten.» 

 

«Jeder Mensch hat Scheuklappen oder blinde Flecken. KI kann helfen, die Dinge zu hinterfragen.»

Thomas Hutter, Experte für Social Media und Digital Marketing

 

 

Workshop: KI für Unternehmer/innen

Mann schraubt an einer Maschine herum

In diesem halbtägigen Workshop werden Sie die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie die Funktionsweise von ChatGPT kennenlernen. Der Workshop bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen, um Ihnen einen umfassenden Einblick in die Anwendung von KI-Tools in Ihrem Unternehmen zu geben.

Mehr erfahren und anmelden 

Thomas Hutter

Thomas Hutter, Jahrgang 1976, gilt als «Facebook-Guru» der ersten Stunde. Mit seinem Blog thomashutter.com legte er 2009 den Grundstein für sein Unternehmen Hutter Consult AG. Damit berät er seit rund 15 Jahren Unternehmen im ganzen deutschsprachigen Raum zu digitalen Strategien und insbesondere Social-Media-Marketing. Zudem gibt er sein Wissen als Dozent und Seminarleiter weiter.