News

08.04.2024

Ergebnisse der schriftlichen Abstimmung 2024 der Raiffeisenbank Tägerwilen

Die Urabstimmung 2024 fand im Zeitraum vom 23. Februar bis 4. April 2024 statt. Die Auszählung wurde unter notarieller Aufsicht durch die beauftragte GroupConsulter AG in Berikon AG durchgeführt.

Die Mehrheit der Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sämtlichen Anträgen zugestimmt. Sie finden die Übersicht der Ergebnisse hier

Die zentrale Frage zur Fusion mit der Raiffeisenbank Regio Altnau haben 77.2% der teilnehmenden Mitglieder mit «JA» beantwortet. Damit ist die für eine Fusion erforderliche Zweidrittels-Mehrheit deutlich überschritten worden.

Leider ist dieses Quorum bei der Raiffeisenbank Regio Altnau nicht erreicht worden, auch wenn die Mehrzahl der Teilnehmenden der Fusion zugestimmt hat. Da für eine Fusion beide Banken mit einem Mehr von 2/3 hätten zustimmen müssen, kann diese nun nicht umgesetzt werden.

Die Verwaltungsräte und Bankleitungen beider Banken bedauern den Ausgang der Abstimmung ausserordentlich und sind nach wie vor der Überzeugung, dass der geplante Zusammenschluss unserer Banken der richtige Schritt in die Zukunft gewesen wäre. Selbstverständlich gilt es aber, den Willen der Mitglieder umzusetzen.

Wir danken unseren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für die rege Teilnahme und das Vertrauen, dass Sie uns mit der Zustimmung zu unseren Anträgen entgegengebracht haben. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch all unseren Mitarbeitenden, die das Vorhaben mit Überzeugung und grossem Einsatz unterstützt haben.

Wir sind als Raiffeisenbank Tägerwilen an allen unseren fünf Standorten auch weiterhin für Sie da!

 

André Ess, Verwaltungsratspräsident
Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung