Portrait

Raiffeisenbank Wasserschloss, eine erfolgreiche Geschichte.

 

Am 19. November 1919 wurde die damalige Darlehenskasse Gebenstorf-Turgi in einer wirtschaftlich ungemütlichen Zeit gegründet. In den ersten 10 Jahren, die im Zeichen des Wiederaufbaus nach dem 1. Weltkrieg standen, war es nicht einfach, das Vertrauen der Kundschaft wiederzugewinnen.

Vorbild waren die seit 1890 tätigen Darlehenskassen nach der Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Diesen lag der Gedanke zugrunde, Spargelder aus den eigenen Dorfreihen zu sammeln und damit gegen entsprechende materielle Sicherheiten Darlehen zu gewähren. Geld aus dem Dorf für das Dorf! Diesem sinnvollen Grundgedanken ist es zuzuschreiben, dass das Kässeli von damals bis heute überlebt hat, auch wenn sich die Erscheinungsform und das Umfeld stark verändert haben.

Auch das Umfeld von der Gründungszeit bis heute hat sich deutlich gewandelt. Glücklicherweise hatte jede Etappe ihre speziellen Gründe, dass eine auf genossenschaftlicher Basis geführte Bank mit soliden Geschäftsgrundsätzen wie Eigenverantwortung, Solidarität, Föderalismus und Kundennähe ihre Berechtigung beibehielt.

Mit rund 8'600 Mitgliedern schenkt ein grosser Teil der Bevölkerung aus dem Geschäftskreis der heutigen Raiffeisenbank Wasserschloss ihr Vertrauen. Die Bilanzsumme per 30. Juni 2024 betrug CHF 1'025 Mio. Wir beschäftigen 37 Mitarbeitende sowie 3 Lernende. 

Unser oberstes Ziel ist, der vornehmlich aus dem Geschäftskreis stammenden Bevölkerung ein umfassendes Dienstleistungsangebot aus sämtlichen Banksparten anzubieten. Wurden die Geschäfte in den ersten 65 Jahren ausschliesslich von der Gebenstorfer Bank aus gesteuert, sind wir mittlerweile ebenfalls mit Geschäftsstellen in Windisch und Brugg vertreten. 

Unverändert geblieben im Laufe der vielen Jahre ist das Bestreben, den Kunden die Raiffeisenbank durch eine freundliche und persönliche Atmosphäre sowie mit Qualitätsprodukten näherzubringen. Unsere Geschäftsphilosophie zielt darauf ab, nicht eine Gewinnmaximierung in den Vordergrund zu stellen. Unsere Kundschaft geniesst als Mensch einen hohen Stellenwert und stellt nicht einfach nur eine Kontonummer dar.