Versicherungsleistungen Ihrer Mastercard
Ihr Gepäck geht auf der Reise verloren? Kurz nach Ablauf der Garantiedauer ist Ihr Mobiltelefon kaputt? Kein Grund zur Panik: Zahlen Sie mit der Raiffeisen Kreditkarte und lehnen Sie sich zurück. Die integrierten Versicherungsleistungen schützen Sie – und das ohne zusätzliche Kosten.
Versicherungsleistungen im Detail beim Einkaufen
Bestpreis-Garantie
Was deckt die Versicherung ab?
Sie entdecken Ihren neu gekauften Fernseher innerhalb von 14 Tagen bei einem anderen Schweizer Anbieter günstiger? Bei einer Preisdifferenz von mindestens CHF 30.– wird Ihnen diese zurückerstattet.
Welche Gegenstände sind versichert?
Versichert sind bewegliche Gegenstände für den privaten Gebrauch.
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die folgenden Bedingungen müssen für den Versicherungsschutz erfüllt sein:
- Der versicherte Gegenstand wurde mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Classic/Silber oder Gold) bezahlt
- Der versicherte Gegenstand ist für private Zwecke bestimmt
- Sowohl der gekaufte Gegenstand als auch das günstigere Vergleichsangebot stammen von einem Händler mit Sitz in der Schweiz (z.B. Ladengeschäft, Versandhandel, Internetanbieter)
- Das identische, günstigere Vergleichsangebot wurde nachweislich innerhalb von 14 Tagen nach Kauf festgestellt
- Die Preisdifferenz beträgt mindestens CHF 30.-
- Beim Vergleichsangebot muss es sich um einen identischen Gegenstand handeln (identisches Modell, identischer Ausstattungs- und Leistungsumfang, identische Modellnummer)
Wie hoch ist die Versicherungssumme?
Es gilt folgende maximalen Versicherungssummen pro Ereignis:
- CHF 2'000.– bei Zahlung mit der Mastercard Silber/Gold oder Visa Classic/Gold
- Es besteht kein Selbstbehalt
- Der versicherte Gegenstand wurde mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Classic/Silber oder Gold) bezahlt
Garantieverlängerung
Was deckt die Versicherung ab?
Kurz nach Ablauf der Garantiedauer ist Ihr Mobiltelefon plötzlich kaputt? Ab einem Warenwert von mindestens CHF 100.– verlängert sich der Garantieschutz automatisch und ohne weitere Kosten. Im Garantiefall werden entstandene Kosten für Reparatur und Ersatz zurückerstattet.
Welche Gegenstände sind versichert?
Versichert sind Neugeräte für private Zwecke, die einer der folgenden Gerätekategorien angehören:
- Elektrische Haushaltsgeräte: Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kochherde, Backöfen, Mikrowellen, Küchenmaschinen, Kühlschränke, Staubsauger, Bügeleisen, Toaster, elektrische Zahnbürsten, Rasiergeräte, Haartrockner usw.
- Elektronische Unterhaltungsgeräte: Fernseher, Beamer, DVD-/Blueray-Player, Heimkinosysteme, Hi-Fi-Anlagen, MP3-Player, Fotokameras, Videokameras, GPS-Geräte, Spielkonsolen usw.
- Elektrische Kommunikationsgeräte: Mobiltelefone, Tablets, Wearables, Computer, Notebooks, Drucker, Kopierer, Faxgeräte, Scanner, externe Harddisks usw.
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die folgenden Bedingungen müssen für den Versicherungsschutz erfüllt sein:
- Das versicherte Gerät wurde mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Classic/Silber oder Gold) bezahlt
- Der Kaufpreis des Geräts beträgt mindestens CHF 100.–
- Das versicherte Gerät ist im Schadenfall nicht älter als fünf Jahre
- Das versicherte Gerät verfügt über eine abgelaufene Herstellergarantie oder Händlergewährleistung
- Das versicherte Gerät ist für private Zwecke bestimmt
- Das versicherte Gerät wurde bei einem Händler mit Sitz in der Schweiz oder in den Nachbarländern (Deutschland, Frankreich, Fürstentum Liechtenstein, Italien und Österreich) oder einem auf die Schweiz ausgerichteten Onlineshop (z.B. «.ch»-Internetadresse und/oder Zahlung in CHF) gekauft
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen pro Ereignis:
- CHF 2'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Silber oder Visa Card Classic (Garantieverlängerung um 12 Monate)
- CHF 5'000.– Für Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold (Garantieverlängerung um 24 Monate)
- Es besteht kein Selbstbehalt
Einkaufs- und Transportversicherung
Was deckt die Versicherung ab?
Gerade noch haben Sie sich über Ihre neue Digitalkamera gefreut, doch dann fällt sie Ihnen zu Boden und geht in die Brüche? Kein Problem, denn wenn Ihre Einkäufe einen Wert von mindestens CHF 50.– haben, sind sie bis 30 Tage nach Erwerb gegen Diebstahl oder Beschädigung versichert.
Welche Gegenstände sind versichert?
Versichert sind bewegliche Gegenstände für den privaten Gebrauch.
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die folgenden Bedingungen müssen für den Versicherungsschutz erfüllt sein:
- Der Gegenstand wurde gestohlen, beschädigt, oder ist kaputt gegangen
- Bei Einkäufen im Internet: Der Gegenstand wurde nicht geliefert, falsch geliefert oder die Retoure wurde vom Käufer nicht akzeptiert
- Der versicherte Gegenstand wurde mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Mastercard oder Visa Card Gold) bezahlt
- Der versicherte Gegenstand ist für private Zwecke bestimmt
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gilt folgende maximale Versicherungssumme pro Ereignis:
• CHF 1'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Gold
• Es besteht kein Selbstbehalt
- Der Gegenstand wurde gestohlen, beschädigt, oder ist kaputt gegangen
Versicherungsleistungen im Detail für Reisen
Reiseannullationsversicherung
Sie haben sich auf Ihre Reise gefreut, doch kurz vor der Abreise passiert etwas, das Ihnen den Antritt verunmöglicht? Mit der Reiseannullationsversicherung sind Sie vor der Reise gegen unvorhergesehene Ereignisse wie z. B. Krankheit, Unfall oder Tod (auch von nahestehenden Personen oder mitreisenden Personen) versichert. Können Sie Ihre Reise nicht oder erst später antreten, werden Ihnen die Annullierungs- oder Umbuchungskosten zurückerstattet.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die Reise wird wegen eines versicherten Ereignisses annulliert, später angetreten oder unter- beziehungsweise abgebrochen.
Es handelt sich um eine private Reise, die maximal 90 Tage dauert.
Die Reisekosten wurden mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Classic/Silber oder Gold) bezahlt.
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
CHF 10'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Silber oder Visa Card Classic
CHF 20'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Es besteht kein Selbstbehalt
Reiseunterbruchversicherung
Sie müssen Ihre Reise plötzlich abbrechen oder verlängern? Mit der Reiseunterbruchversicherung sind Sie während der Reise gegen unvorhergesehene Ereignisse wie z. B. Krankheit, Unfall oder Tod (auch von nahestehenden Personen oder mitreisenden Personen) versichert. Die Versicherung erstattet Ihnen die Kosten für den nicht benutzten Teil Ihrer Reise sowie die Mehrkosten für Rückreise und Unterkunft zurück.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die Reise wird wegen eines versicherten Ereignisses unterbrochen, verlängert oder abgebrochen
Es handelt sich um eine private Reise, die maximal 90 Tage dauert
Die Reisekosten wurden mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Classic/Silber oder Gold) bezahlt
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen pro Ereignis:
CHF 7'500.– bei Zahlungen mit der Mastercard Silber oder Visa Card Classic
CHF 15'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Es besteht kein Selbstbehalt.
Such- und Rettungskosten
Wenn Sie während einer Reise als vermisst gelten oder aus einer körperlichen Notlage geborgen werden müssen, werden die Kosten für Such-, Rettungs- und Bergungsmassnahmen übernommen.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die versicherte Person gilt während der Reise oder bei der Benutzung eines öffentlichen Verkehrs- oder Transportmittels als vermisst oder muss aus einer körperlichen Notlage geborgen werden.
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gilt folgende maximale Versicherungssumme pro Ereignis und Person:
CHF 60'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Silber, Visa Card Classic, Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Es besteht kein Selbstbehalt
Transportmittelunfallversicherung
Die Transportmittelunfallversicherung leistet Entschädigungen bei Unfällen mit Invaliditäts- oder Todesfolge, die Sie als Insasse eines versicherten Transportmittels (z. B. Bus, Bahn, Taxi, Flugzeug, Schiff) erleiden.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Welche Transportmittel sind versichert?
Öffentliche Verkehrs- und Transportmittel
Mietfahrrad
Mietmotorfahrrad
Mietmotorrad
Mietwagen (Personenwagen, Kleinbus, Motorhome, Camper)
Mietschiff (mit Segel/Motor)
Hubschrauber
Schiff
Skilift
Taxi
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die versicherte Person erleidet als Insasse eines versicherten Transportmittels einen Unfall mit Invaliditäts- oder Todesfolge
Die Transportkosten wurden mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Classic/Silber oder Gold) bezahlt.
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen pro Ereignis und Person:
CHF 300'000.– für Zahlungen mit der Mastercard Silber oder Visa Card Classic
CHF 500'000.– für Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Gepäckversicherung
In Zukunft können Sie ganz beruhigt Ihre Reise antreten. Mit der Gepäckversicherung ist Ihr Gepäck gegen Diebstahl, Beschädigung oder Verlust während der Reise versichert.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Das Gepäck wurde während der Reise beschädigt, zerstört, gestohlen, oder ist verloren gegangen
Es handelt sich um eine private Reise, die maximal 90 Tage dauert
Die Reisekosten wurden mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Mastercard oder Visa Card Gold) bezahlt
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gilt folgende maximale Versicherungssumme pro Ereignis:
CHF 5'000.– für Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Es besteht kein Selbstbehalt
Gepäckverspätungsversicherung
Sind Ihre Koffer nicht mit Ihrem Flug angekommen? Keine Panik – wenn Sie mit einem öffentlichen Transportmittel reisen und Ihr Gepäck nicht innerhalb von vier Stunden nach Ihrer Ankunft an der Feriendestination eintrifft, werden die Kosten für den Einkauf von notwendigen Anschaffungen übernommen.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Das Gepäck ist nicht innerhalb von vier Stunden nach Ankunft der versicherten Person am Zielort (ausgenommen Wohnsitz) eingetroffen
Die Verspätung erfolgte beim Transport durch ein öffentliches Verkehrs- oder Transportmittel
Es handelt sich um eine private Reise, die maximal 90 Tage dauert
Die Reisekosten wurden mindestens zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Mastercard oder Visa Card Gold) bezahlt
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gilt folgende maximale Versicherungssumme pro Ereignis:
CHF 1'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Es besteht kein Selbstbehalt
Medizinische Reise-Assistance
Bei einem medizinischen Notfall während Ihrer Reise im Ausland leistet die Medizinische Reise-Assistance rund um die Uhr Hilfe.
Die Versicherung übernimmt dabei die Kosten für: die allgemeine Organisation,
die Rückreise, Rückführung oder den Rücktransport,
die Überführung in ein geeignetes Spital,
die Heilungskosten (im Nachgang zur Kranken- oder Unfallversicherung).
Kontaktieren Sie die Reise-Assistance im Notfall bitte unter der Telefonnummer +41 44 283 34 18.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Der Wohnsitz der versicherten Person ist in der Schweiz
Es handelt sich um eine private Reise, die maximal 90 Tage dauert
Eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Versicherer hat stattgefunden und das Einverständnis des Versicherers zu den getroffenen Massnahmen wurde eingeholt
Wie hoch sind die Versicherungssummen?
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen pro Ereignis für die Mastercard Gold, und Visa Card Gold:
Rückreise und Rückführung: CHF 250'000.– für Karteninhaber mit Wohnsitz in der Schweiz
Heilungskosten: CHF 250'000.– für Karteninhaber mit Wohnsitz in der Schweiz bis zum vollendeten 81. Lebensjahr
Die Leistungen werden als Ergänzung zu den gesetzlichen schweizerischen Sozialversicherungen (Unfallversicherungen, Krankenkasse etc.) und anderen Zusatzversicherungen angeboten, sofern diese die Kosten eines notfallmässigen Spitalaufenthaltes sowie einer ambulanten Notfallbehandlung nicht vollständig decken. Es besteht kein Selbstbehalt.
Mietwagen-Selbstbehaltversicherung
Sie haben eine Mietwagen-Kaskoversicherung abgeschlossen aber zahlen im Schadenfall immer noch drauf? Die Mietwagen-Selbstbehaltversicherung übernimmt den Selbstbehalt für Sie.
Welche Fahrzeuge sind versichert?
Versichert sind gemietete Fahrzeuge bis 3'500 kg Gesamtgewicht.Was sind die Voraussetzungen des Versicherungsschutzes?
Die Automobilvermietung verrechnet Ihnen nach einem Schaden einen Selbsterhalt.
Die Kosten für das Mietfahrzeug wurden zu 60 Prozent mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte (Mastercard oder Visa Card Gold) bezahlt.
Wie hoch ist die Versicherungssumme?
Es gilt folgende maximale Versicherungssumme pro Ereignis:
CHF 10'000.– bei Zahlungen mit der Mastercard Gold oder Visa Card Gold
Es besteht kein Selbstbehalt
Hilfe im Notfall
24h-Assistance
Unter der Telefonnummer +41 44 283 34 18 unterstützen Sie die Spezialisten der 24h-Assistance im akuten Notfall. Sie beschaffen Ihnen einen Arzt-, suchen ein geeignetes Spital- oder Anwaltsadressen und stehen Ihnen bei allen Fragen beratend zur Seite.
Wer ist versichert?
Sie als Karteninhaberin oder Karteninhaber (Haupt- und Zusatzkarten)
Der oder die im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner/-in
Unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben
Für welche Karten gilt die Versicherung?
Mastercard Silber/Gold
Visa Card Classic/Gold
Wichtiger Hinweis
Im Schadenfall wenden Sie sich bitte zuerst an die Allianz Versicherung unter der Telefonnummer +41 44 283 38 05 oder schreiben Sie eine E-Mail an info.ch@allianz.com.
Nachdem Sie den Schaden gemeldet haben, finden Sie hier im «Schadenportal» alle wichtigen Meldeformulare und Kontaktdetails.
Weitere Informationen
Alle rechtlichen Bestimmungen zu den Karten und Versicherungsleistungen finden Sie im «Download-Center für Privatkunden».