News
- Vorsorgen & Anlegen
Verantwortungsvoller Gold-ETF von Raiffeisen erneut mit Swiss ETF Award ausgezeichnet
- Raiffeisen wird zum dritten Mal in Folge mit einem Swiss ETF Award ausgezeichnet
- Die unabhängige Jury würdigt den Gold-ETF von Raiffeisen erneut in der Kategorie «Beste Rohstoff- und Edelmetall-ETFs und ETPs»
St.Gallen, 25. Oktober 2024. Der «Raiffeisen ETF – Solid Gold Responsibly Sourced & Traceable A CHF» gewinnt den Swiss ETF Award 2024 in der Kategorie «Beste Rohstoff- und Edelmetall-ETFs und ETPs». Die Swiss ETF Awards wurden vom Börsenportal finanzen.net in Kooperation mit der Börse BX Swiss und dem Infrastrukturbetreiber SIX zum vierten Mal in verschiedenen Kategorien vergeben. Mit der diesjährigen Auszeichnung wurde Raiffeisen für den «Raiffeisen ETF – Solid Gold Responsibly Sourced & Traceable» zum dritten Mal in Folge ein Swiss ETF Award verliehen.
«Responsibly Sourced & Traceable»-Ansatz überzeugt
Der «Raiffeisen ETF – Solid Gold Responsibly Sourced & Traceable» wurde im November 2021 lanciert. Seit der Lancierung ist das Fondsvolumen innerhalb von drei Jahren auf rund 800 Millionen Franken angestiegen. Das für diesen ETF physisch hinterlegte Gold muss verantwortungsvoll abgebaut sein und seine Herkunft zuverlässig zurückverfolgt werden können. Auch alle von Raiffeisen produzierten Goldbarren verfolgen seit 2021 den Ansatz «Responsibly Sourced & Traceable». Raiffeisen war die erste Retailbank in der Schweiz, die einen entsprechenden Ansatz bei einem Gold-ETF umsetzte. Dies wird mit dem Swiss ETF Award zum dritten Mal in Folge gewürdigt. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Gold-ETF als Sieger der Kategorie «Beste Rohstoff- und Edelmetall-ETFs und ETPs» erkoren und im ersten Jahr nach der Lancierung erhielt der Fonds die Auszeichnung als bester Newcomer.