1) Berufsfachschule
Fit für die Zukunft – mit „Kaufleute 2023“!
Die Arbeitswelt verändert sich, und mit ihr das KV. Mit der Reform „Kaufleute 2023“ wir die Weiterentwicklung der kaufmännischen Grundbildung sichergestellt.
Neu wird der Unterricht in der Berufsfachschule in 5 Handlungskompetenzbereiche gegliedert, in welchen das benötigte Fachwissen integriert wird (z.B. Einsetzen von Technologien in der digitalen Arbeitswelt).
Welche Kompetenzen sind in der kaufmännischen Ausbildung gefragt?
Digitale Kompetenzen, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, wie zum Beispiel Selbstorganisation und Selbstreflexion, werden immer wichtiger. Junge Berufsleute müssen komplexe Herausforderungen meistern, sich in rasch wechselnden Situationen zurechtfinden und engagiert in Projekten und Teams zusammenarbeiten können. Kaufleute 2023 fokussiert deshalb auf die so genannten Handlungskompetenzen. Diese gewinnt man durch praktische Erfahrungen, weshalb der Lehrbetrieb als wichtigster Lernort im Zentrum steht.
Organisation der Ausbildung
Während deinen drei Lehrjahren besuchen die Lernenden 2x pro Woche die Berufsfachschule in Luzern zusammen mit anderen Lernenden aus den verschiedenen KV-Branchen. Dort werden die grundlegenden Kenntnisse für die kaufmännischen Tätigkeiten vermittelt.
2) CYP - Challenge your Potential
Organisatorisch
Während der gesamten Lehrzeit besuchen die Lernenden ca. 1x pro Monat die Branchenkunde zusammen mit Lernenden aus den verschiedenen Bankengruppen (z.B. UBS, CS, KB etc.).
Inhalt
Im CYP wird die Theorie zu den verschiedenen Bankfachthemen vermittelt. Zudem werden die Lernenden in den Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen gefördert, welche junge Berufsleute in der heutigen Zeit benötigen.
Digitaler Unterricht
Im CYP arbeiten die Lernenden ausschliesslich mit dem eigenen digitalen Device (Tablet oder Laptop). So werden sie auch in den digitalen Kompetenzen gefördert. Die Grundlage für die Banktheorie liefert das digitale Lehrmittel "Banking Today".
3) Ausbildungsbetrieb Bank
Betreuung
Die Lernenden besuchen während der Ausbildung verschiedene Abteilungen. Die nötige Unterstützung bekommen die Lernenden von den Praxisausbildern sowie von der Berufsbildnerin, welche während der ganzen Lehrzeit für die Lernenden verantwortlich ist und sie bis zum Qualifikationsverfahren unterstützt.
Ausbildungseinsätze
Während der 3-jährigen Ausbildung werden die Lernenden in folgenden Arbeitssituationen mit Kunden eingesetzt:
- Bankkunden empfangen und weitervermitteln
- Bankkunden beraten
- Bankkunden über digitale Kanäle unterstützen
- Bankgeschäfte Administrativ vorbereiten und verarbeiten
- Telefonische Auskünfte und Beratung der Kunden
Weitere Themen
Neben den klassischen Bankthemen wie Kredit, Anlegen, Basisdienstleistungen und Vorsorge, bekommen die Lernenden auch einen Einblick ins Marketing, HR sowie weitere Tätigkeiten einer Bank und arbeiten bei Projekten mit.