News

  • Genossenschaft
09.10.2024

Inrate erhöht ESG-Rating von Raiffeisen auf B+

  • Schweizer ESG-Rating Agentur Inrate hebt Raiffeisen-Rating von B auf B+
  • Inrate anerkennt die gute Nachhaltigkeitsleistung der Raiffeisen Gruppe und spricht ihr einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu

St.Gallen, 9. Oktober 2024. Inrate hat das ESG Impact Rating von Raiffeisen von B auf B+ erhöht. Damit ist Raiffeisen eine der von Inrate weltweit am besten bewerteten Banken. Die Inrate AG ist eine unabhängige, auf Nachhaltigkeitsdaten und ESG-Ratings spezialisierte Schweizer Ratingagentur. Das ESG-Rating von Inrate bewertet den Einfluss von Unternehmen auf Umwelt und Gesellschaft und prüft, wie Unternehmen geführt werden. Die Einstufung B+ steht für positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Das Rating von Inrate ist besonders im Schweizer Kontext von Bedeutung. So stützt sich beispielsweise die Betreiberin der Schweizer Börse SIX bei der Entwicklung von Nachhaltigkeits-Indizes auf Inrate-Bewertungen.

 

Positiver Rating-Trend setzt sich fort

Bereits 2022 hat die internationale Rating Agentur ISS-ESG der Raiffeisen Gruppe den Status «Prime» verliehen. 2023 wurde die Einstufung bestätigt. Mit diesem Rating platziert sich die Raiffeisen Gruppe innerhalb der besten zehn Prozent aller bewerteten Banken ihrer Vergleichsgruppe. Damit qualifiziert ISS-ESG die handelbaren Raiffeisen Anleihen als «verantwortungsvolle Investitionen». In den vergangenen Jahren haben auch die amerikanische Ratingagentur MSCI und die auf Nachhaltigkeitsbewertungen spezialisierte Schweizer Organisation RepRisk ihre ESG-Einstufungen von Raiffeisen angehoben.

 

Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung

Nachhaltigkeit ist ein festgeschriebener Unternehmenswert von Raiffeisen und in der Strategie der Gruppe verankert. «Die guten Ergebnisse bei den ESG-Ratings sind das Resultat gezielter Massnahmen, die wir in unserer Bankengruppe zur Stärkung der Nachhaltigkeitsleistung und deren transparente Offenlegung umgesetzt haben», erklärt Dr. Christian Hofer, Leiter Nachhaltigkeit, Politik & Genossenschaft bei Raiffeisen Schweiz. So hat Raiffeisen in den vergangenen Jahren unter anderem die Palette an nachhaltigen Anlage- und Vorsorgeprodukten stark ausgebaut und die Sensibilisierung von Hypothekarkundinnen und -kunden auf energetische Sanierung und Klimaverträglichkeit ihres Eigenheims verstärkt.