Über das Forum

Nebst der Nutzung als Infrastruktur für die Raiffeisen Gruppe, findet eine Vielzahl an verschiedenen Veranstaltungen im Raiffeisen Forum in Bern statt, die sich mit politischen Themen auseinandersetzen.

Dialogplattform in Bern

Das Raiffeisen Forum dient der Raiffeisen Gruppe als Arbeits- und Sitzungsort in Bern. Es wird dafür von Raiffeisen Schweiz, Gremien der Raiffeisen Gruppe, Raiffeisen Regionalverbänden und Raiffeisenbanken genutzt. Raiffeisen führt im Forum zudem öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen durch. Oft werden solche Veranstaltungen mit Partnern organisiert.

Politischen Akteuren stellt das Raiffeisen Forum die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Von 2022 bis 2023 hat Raiffeisen rund 75 interne Raiffeisen Anlässe und 18 öffentliche Anlässe im Raiffeisen Forum durchgeführt. Externe Organisationen wie Verbände, NGO oder politische Parteien haben das Forum für rund 125 Veranstaltungen genutzt. Trägerin des Raiffeisen Forums ist die Raiffeisen Gruppe – die führende Schweizer Retail Bank.

Architektur

Die Architekten des Raiffeisen Forums – Gaffurini Pagani Tresoldi Associati aus Balerna im Tessin – vermitteln die Komplexität des Forums durch Elemente des Theaters. Das Kernstück des Forums ist ein grosser Veranstaltungs- und Konferenzraum mit ausfahrbarer Tribüne, LED-Wall, Leinwand und flexibel einstellbarer Beleuchtung. Es ist ein Ort, wo sich Personen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vernetzen und einmal Teilnehmer, das andere Mal selber Akteure in der Arena sind.