7. März 2022. Die Herausforderungen für Staatsbetriebe nehmen laufend zu. Sich verändernde Verhaltensmuster der Konsumentinnen und Konsumenten und die fortschreitende Digitalisierung wirken sich auf die Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen des Service public aus und lassen die angestammten Tätigkeitsbereiche vieler Anbieter kontinuierlich schrumpfen.

Was tun in einer solchen Situation? Braucht es mehr Markt oder mehr Staat, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern? Soll den Expansionsstrategien von Staatsunternehmen generell ein Riegel geschoben werden? Welche Regeln braucht es, um Wettbewerbsverzerrungen seitens der Staatsunternehmen zu verhindern?

 

Zu diesen Fragen debattieren am nächsten «Monday for Future» Nationalrätin Christa Markwalder (FDP), Nationalrat Balthasar Glättli (Grüne Schweiz) und Samuel Rutz (Avenir Suisse). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Sebastian Ramspeck (SRF).

Programm

12.00 Uhr

Einführung

  • Peter Grünenfelder, Direktor Avenir Suisse
12.05 Uhr

Podiumsdiskussion

  • Christa Markwalder, Nationalrätin BE und Vorstandsmitglied FDP Frauen
  • Balthasar Glättli, Nationalrat ZH und Parteipräsident Grüne Schweiz
  • Samuel Rutz, Leiter Programmplanung und Forschung, Avenir Suisse
 
  • Moderation: Sebastian Ramspeck, Journalist und Moderator SRF
12.45 UhrFragen aus dem Publikum
13.00 UhrApéro

Avenir Suisse und das Raiffeisen Forum laden Sie herzlich ein, die Diskussion direkt im Raiffeisen Forum oder per Livestream auf avenir-suisse.ch zu verfolgen. Die Fragen der Online-Gäste nehmen wir während des Anlasses direkt über unsere Website entgegen.

 

Wir freuen uns, Sie am 7. März zum «Monday for Future» begrüssen zu dürfen und nehmen bis am 4. März gerne Ihre Online-Anmeldung entgegen.

«Mondays for Future»

Immer an einem Montag während der Session der eidgenössischen Räte, immer mit Blick in die Zukunft: Mit «Mondays for Future» organisiert Avenir Suisse in Kooperation mit dem Raiffeisen Forum eine Veranstaltungsreihe zu den bedeutendsten Zukunftsthemen der Schweiz, über die im Rahmen einer Podiumsdiskussion kontrovers debattiert wird.