Mittels täuschender E-Mails, Schadsoftware sowie Apps auf Mobiltelefonen versuchen die Betrüger, an Ihre Zugangsdaten wie Vertragsnummer, Passwörter, oder eine Kopie Ihres PhotoTAN Aktivierungsbriefes zu gelangen. Dadurch erhalten die Kriminellen Zugang zu Ihrem E-Banking.
Halten Sie Ihre Zugangsdaten geheim
- Geben Sie Ihre Vertragsnummer, Passwörter oder Sicherheitscodes niemals an Dritte weiter.
- Machen Sie nie Foto- oder Videoaufnahmen, Kopien oder Scans (elektronisches Einlesen) Ihres PhotoTAN Aktivierungsbriefes und laden Sie diese niemals auf einer Webseite oder in einer Mobile-App hoch.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur auf der Original-Webseite ebanking.raiffeisen.ch von Raiffeisen oder in der originalen Mobile-App ein.
- Raiffeisen fragt Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten. Erhalten Sie eine Aufforderung, den PhotoTAN Aktivierungsbrief bekanntzugeben, handelt es sich um einen Betrugsversuch!
Prüfen Sie alle Nachrichten kritisch
- Prüfen Sie jede E-Mail und Nachrichten wie SMS und WhatsApp auf Betrugsmerkmale.
- Prüfen Sie jeden Link, bevor Sie diesen anklicken, damit Sie nicht auf einer betrügerischen Webseite landen.
- Öffnen Sie niemals Anhänge von E-Mails unbekannter Herkunft.
- Vertrauen Sie keinen E-Mails und sonstigen elektronischen Nachrichten, auch auf Mobiltelefonen, die Ihnen seltsam erscheinen.
Sichern Sie Ihre Geräte ab
- Führen Sie regelmässig sicherheitsrelevante Updates Ihres Betriebssystems und Ihres Browsers durch.
- Schützen Sie Ihre Geräte wie Computer, Laptop, Mobiltelefon, Tablet mit einem Antivirenprogramm.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Antivirenprogramm automatisch täglich aktualisiert wird.
- Aktivieren Sie die lokale Firewall auf Ihrem Computer.
- Installieren Sie Mobile-Apps nur aus den offiziellen Stores (Apple Store und Google Play Store).
Wählen Sie sichere Passwörter
- Verwenden Sie ein sicheres Passwort mit Gross-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sowie einer Mindestlänge von zwölf Zeichen.
- Merken Sie sich Ihr Passwort und geben Sie es niemandem bekannt.
- Ändern Sie Ihr Passwort, wenn Sie vermuten, dass es anderen Personen bekannt ist.
Seien Sie aufmerksam
- Melden Sie uns jede verdächtige Beobachtung im Zusammenhang mit Ihrem E-Banking.
- Lassen Sie keine fremden Personen auf Ihren Rechner über Fernwartungs-Programme zugreifen.
- Seien Sie misstrauisch bei Telefonanrufen im Zusammenhang mit E-Banking.