News

  • Genossenschaft
04.07.2024

Fitch bestätigt sehr gutes Rating von Raiffeisen

  • Unverändertes Issuer Default Rating von Fitch im hohen Investment-Grade-Bereich mit Bewertung von A+ und Ausblick «stabil», ebenfalls unverändertes Senior Unsecured Rating von AA–
  • Rating-Agentur würdigt die starke Position von Raiffeisen, die ausgezeichnete Kapitalisierung sowie die hohe Qualität des Kreditportfolios

St.Gallen, 4. Juli 2024. Die Rating-Agentur Fitch hat ihr Issuer Default Rating von A+ für Raiffeisen bestätigt. Das Short Term Issuer Default Rating von F1 sowie das Senior Unsecured Rating von AA– belässt Fitch ebenfalls unverändert. Den Ausblick beurteilt die Agentur unverändert mit «stabil». Mit dieser sehr guten Rating-Einschätzung gehört Raiffeisen zu den am besten bewerteten Banken weltweit.

In ihrem Bericht streicht die Rating-Agentur die starke Position von Raiffeisen im Schweizer Retail- sowie Firmenkundengeschäft heraus. Fitch würdigt zudem die Ertragskraft von Raiffeisen, die starke Kapitalisierung und das robuste Risikoprofil, womit sich Raiffeisen auch im internationalen Vergleich durch eine hohe Qualität des Kreditportfolios auszeichnet.

 

Sicher und stabil

Raiffeisen hat 2023 mit einem Gewinn von 1,39 Milliarden Franken ein sehr gutes Ergebnis erzielt und ihre Marktstellung weiter ausgebaut. Durch ihre hervorragende Kapitalisierung erfüllt Raiffeisen die vollständigen Kapitalanforderungen für systemrelevante Banken bereits heute (TLAC-Quote per 31. Dezember 2023: 25,8 Prozent). Auch die Liquiditätssituation der Gruppe ist äusserst robust. Die kurzfristige Liquiditätsquote liegt mit 157 Prozent deutlich über dem regulatorischen Minimum von 100 Prozent. Die langfristige Refinanzierungsquote (Net Stable Funding Ratio) liegt mit 139 Prozent auf konstant hohem Niveau und unterstreicht die stabile und nachhaltige Refinanzierung der Ausleihungen der Raiffeisen Gruppe. Raiffeisen publiziert das Halbjahresergebnis am 21. August 2024.