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Wie binden Sie kritische Mieterinnen und Mieter erfolgreich in Ihr Sanierungsvorhaben ein?

Die Sanierung der eigenen vier Wände ist für Mieterinnen und Mieter ein einschneidendes Erlebnis. Viele reagieren skeptisch auf die Ankündigung – selbst dann, wenn Leerkündigungen kein Thema sind. Mit guter Kommunikation können Sie Mieterinnen und Mieter dennoch von Ihrem Vorhaben überzeugen.

Renovabene

Renovabene

Dieser Ratgeber beantwortet Fragen rund um energetische Sanierungen.

1. Bereiten Sie sich rechtzeitig und gut vor.

Eine gute Kommunikation – besonders auch mit kritischen Mieterinnen und Mietern – leistet einen wichtigen Beitrag, damit Sie den zeitlichen und finanziellen Rahmen Ihrer energetischen Sanierung einhalten können. Legen Sie gleichzeitig mit der baulichen Planung fest, wann und wie Sie Ihre Mieterinnen und Mieter informieren. Überlegen Sie sich vor der ersten Ankündigung, welche Fragen und Sorgen Ihre Mieterinnen und Mieter haben könnten. Bereiten Sie entsprechende Antworten vor und halten Sie Lösungsvorschläge bereit.

 

2. Treten Sie in den Dialog.

Die schriftliche Information oder eine Präsentation anlässlich eines Informationsanlasses reichen alleine nicht aus, um das Vertrauen Ihrer Mieterschaft zu gewinnen. Geben Sie Ihren Mieterinnen und Mietern die Gelegenheit, Fragen zu stellen, ihre Meinung zu äussern und Ideen aktiv einzubringen. Hören Sie zu, nehmen Sie die Anliegen ernst und gehen Sie darauf ein – entweder mit allen Mieterinnen und Mietern gleichzeitig oder in persönlichen Gesprächen. Denkbar ist auch eine Ideenbox am Hauseingang, mit der Mieterinnen und Mieter ihre Anliegen bei Bedarf anonym mitteilen können.

 

3. Zeigen Sie Verständnis.

Äussern sich Ihre Mieterinnen und Mieter negativ gegenüber dem Sanierungsvorhaben? Zeigen Sie Verständnis für die skeptische Haltung der Mieterinnen und Mieter. Für die Mieterinnen und Mieter ist das Vorhaben in vielen Fällen noch persönlicher als für Sie, denn es geht um ihren Lebensmittelpunkt. Bleiben Sie ruhig und sachlich und stellen Sie Rückfragen.

 

4. Sorgen Sie für Transparenz.

Informieren Sie Ihre Mieterinnen und Mieter ehrlich, ausführlich und alle zum gleichen Zeitpunkt über Ihre Pläne. Weshalb ist eine energetische Sanierung angezeigt? Wie sieht der Zeitplan aus? Mit welchen Beeinträchtigungen ist während der Sanierungsarbeiten zu rechnen? Wie hoch fällt die Mietzinsreduktion aus? Wie wirkt sich die Sanierung auf den künftigen Mietzins und die Nebenkosten aus? Neben der Beantwortung dieser Fragen kann auch das Aufzeigen des GEAK (Gebäudeenergieausweis der Kantone) – falls dieser vorliegt – sehr sinnvoll sein. Das Vorlegen eines amtlichen Dokumentes sorgt für zusätzliche Transparenz und eine erhöhte Glaubwürdigkeit.

 

5. Begeistern Sie.

Eine energetische Sanierung ist eine gute Sache. Zeigen Sie Ihren Mieterinnen und Mietern die Vorteile auf: Denn die Sanierung erhöht den Wohnkomfort, reduziert die Nebenkosten und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas.

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