Generalversammlung 2024

Drucken

Information zur Generalversammlung vom 8. Juni 2024 in Wünnewil.

Wünnewil, 8. Juni 2024. Während vier Tagen fand in Wünnewil das Raiffeisenbank Sensetal Fest mit über 4'200 Gästen statt. Am 8. Juni 2024 wurde zudem die 119. ordentliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Sensetal durchgeführt. Die über 550 anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sämtliche Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen.

Stärkere Ausrichtung an heutige und künftige Kundenbedürfnisse

Im Rahmen des Raiffeisenbank Sensetal Festes führte die Bank in diesem Jahr die Generalversammlung physisch durch, nachdem dies in den letzten Jahren jeweils mittels Urabstimmungen erfolgt ist. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden gutgeheissen. Auch bei der grössten Statutenänderung der letzten Jahre ist die Generalversammlung der Empfehlung des Verwaltungsrates gefolgt. Diese Revision ermöglicht der genossenschaftlichen Raiffeisenbank Sensetal eine noch stärkere Ausrichtung an den heutigen und künftigen Kundenbedürfnissen. Die Generalversammlung stimmte ausserdem einer Anpassung betreffend der Unternehmensführung zu. Im Sinne einer ausgewogenen Zusammensetzung des Verwaltungsrates und zur optimalen Verteilung der Kompetenzen innerhalb des Gremiums wird neu eine maximale Gremiengrösse festgelegt, die Amtsdauer beschränkt und eine neue Altersgrenze für Mitglieder des Verwaltungsrates eingeführt.

Raiffeisenbank Sensetal Fest

Vom 6. bis 9. Juni 2024 fand in Wünnewil das Raiffeisenbank Sensetal Fest statt. Mit dem Fest konnte die Genossenschaftsbank ihren Mitgliedern und auch der Region etwas zurückgeben. An den sechs Anlässen haben über 4'200 Genossenschafterinnen und Genossenschafter teilgenommen. Hauptattraktionen waren Luca Hänni, Loco Escrito sowie Moser & Schelker. Aber auch das spannende Referat der Ausnahmesportlerin Nicola Spirig sowie die Auftritte von Anina Buchs, Linder-Alpiano, Christian Schmutz und Walter Däpp vermochten das Publikum zu begeistern. Zum Abschluss am Sonntag fand ein viel besuchter Familien-Tag statt, wo die Kinder im Mittelpunkt standen.

Es ist ideal, dass die Infrastruktur in Wünnewil gerade für drei Grossanlässe genutzt werden kann und wir so auch etwas zur Nachhaltigkeit beitragen können. Nach dem Freiburger Gesangsfest «Tutticanti» und dem Raiffeisenbank Sensetal Fest findet in der gleichen Festhalle in Wünnewil auch das Schweizer Sportfest statt.

GV