Datenschutzhinweise «Raiffeisen Rio»

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1. Allgemeines

Im Rahmen der Nutzung und Inanspruchnahme der Applikation Rio (die Applikation oder Rio) werden durch Raiffeisen Schweiz und Raiffeisenbanken in der Schweiz persönliche Daten des Nutzers (Personendaten) bearbeitet. 

Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert den Nutzer der Applikation darüber, wie seine Personendaten in diesem Zusammenhang gemäss den Nutzungsbedingungen bearbeitet werden. 

Für die Bearbeitung der Personendaten nach dieser Datenschutzerklärung ist Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, Raiffeisenplatz 4, 9001 St.Gallen (Raiffeisen Schweiz, wir oder uns) verantwortlich. Ggf. können weitere Bestimmungen der anderen Raiffeisenbanken gelten.

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung sind wir jederzeit wie folgt erreichbar:

Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
Datenschutzbeauftragter
Raiffeisenplatz 4
9000 St.Gallen
Schweiz
datenschutzbeauftragter@raiffeisen.ch
www.raiffeisen.ch

 

2. Änderungen, Anpassungen

Die Applikation kann jederzeit weiterentwickelt werden. Entsprechend können auch die Datenbearbeitungen unter dieser Datenschutzerklärung angepasst werden. In diesem Fall wird der Nutzer angemessen über die Änderungen und Anpassungen informiert.

 

3. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchen Zwecken

Wir bearbeiten Ihre Personendaten zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen im Rahmen der Nutzung der Applikation. 

 

3.1. Registrierung 

Um sich für die Applikation zu registrieren, muss sich der Nutzer mit seinem bestehenden E-Banking Login registrieren. Dadurch gibt der Nutzer automatisch und im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation folgende Informationen an:

  • Name
  • Alter
  • Wohnsitz
  • Staatsbürgerschaft
  • Benutzer- und Passworteingaben
  • E-Banking Vertragsnummer und Zugangsdaten
  • Kontonummern

 

3.2. Nutzung der Applikation

Während der Nutzung der Applikation können vom Nutzer die folgenden Personendaten bearbeitet werden:

  • Angaben zur Kundenbeziehung des Nutzers (z.B. Angaben zu einer laufenden Bankbeziehung mit einer Raiffeisenbank, Vorliegen eines E-Banking Vertrags)
  • Finanzielle Angaben (z.B. Vermögen, Investitionsbetrag)
  • Angaben betreffend die konkrete Nutzung der Applikation (z.B. konkret genutzte Dienstleistungen; aufgerufene Seiten)
  • Technische Angaben (z.B. IP-Adresse des Endgeräts, Version und Spracheinstellungen des Anzeigegeräts und des eingesetzten Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf die Applikation etc.)

 

3.4. Abwicklung Vermögensverwaltungs-Mandat und Vermögensverwaltungs-Auftrag

Wir bearbeiten Personendaten für die Durchführung des mit uns geschlossenen digitalen Vermögensverwaltungs-Mandats und auch für Zwecke im Rahmen eines Vermögensverwaltungs-Auftrags, welcher der Nutzer in diesem Zusammenhang mit einer Raiffeisenbank abgeschlossen hat.

 

3.3. Datenanalyse und Marktbearbeitung

Um unsere Dienstleistungen im Rahmen der Nutzung der Applikation stets zu verbessern, können wir Ihre Personendaten auch auswerten; sämtliche Daten der Nutzer können in anonymer Form in Nutzerstatistiken einfliessen. Zu statistischen Zwecken und zur Optimierung des Angebots die folgenden technischen Informationen, die das Zugangsgerät und das Anzeigeprogramm des Nutzers automatisch mitteilen, bearbeitet werden:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf die Applikation
  • Version und Spracheinstellungen des Anzeigegeräts und des eingesetzten Betriebssystems
  • Darstellungsgrösse des eingesetzten Anzeigegeräts
  • IP-Adresse des Endgerätes oder des Internetzugangs-Nutzungsverhaltens

Ferner können wir gestützt auf die erwähnten Angaben auch Profile bzw. sogenannte Persönlichkeitsprofile bearbeiten.

Sofern wir für eine Datenbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung benötigen, bspw. wenn wir besonders schützenswerte Personendaten oder Persönlichkeitsprofile bearbeiten, holen wir hierzu Ihre Einwilligung ein.

 

4. Weitergabe von Personendaten

Für die Zwecke der Durchführung des Vermögensverwaltungs-Mandats können wir Ihre Personendaten an Raiffeisenbanken weitergeben. Ferner können wir Ihre Personendaten an die Raiffeisenbanken auch für deren eigenen Zwecke weitergeben, so insbesondere, wenn Sie infolge des Vermögensverwaltungs-Mandats mit der Raiffeisenbank einen Vermögensverwaltungs-Auftrag abschliessen.  

Wir können Ihre Personendaten überdies an Dienstleister weitergeben, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider etc.). Zudem können wir aufgrund rechtlicher Vorgaben verpflichtet sein, Ihre Personendaten an Dritte weiterzugeben (z.B. an Behörden).

Ggf. können sich bestimmte Empfänger Ihrer Personendaten ausserhalb der Schweiz oder der EU/EWR in Ländern befinden, welche nicht über ein der Schweiz angemessenes Datenschutzniveau verfügen. In diesen Fällen werden wir entsprechende zusätzliche Garantien ergreifen, um ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen (z.B. Standardvertragsklauseln etc.).

 

5. Aufbewahrung und Löschung

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Personendaten solange auf, wie es für den jeweiligen Bearbeitungszweck erforderlich ist. Wenn Sie die Applikation nicht mehr länger nutzen, diese de-aktivieren oder löschen, bedeutet dies nicht, dass wir Ihre Personendaten nicht mehr länger verwenden und diese löschen. Hierfür ist eine separate Kündigung des via Applikation abgeschlossenen Vermögensverwaltungs-Mandats erforderlich. Hiervon unberührt bleiben rechtliche Verpflichtungen oder Berechtigungen zu einer längeren Aufbewahrung (z.B. zwecks Einhaltung regulatorischer Vorschriften, zur Durchsetzung und Verteidigung von Rechtsansprüchen etc.).

Wenn Sie mit einer Raiffeisenbank infolge des Vermögensverwaltungs-Mandats einen Vermögensverwaltungs-Auftrag abgeschlossen haben, können Ihre Personendaten diesbezüglich ggf. länger aufbewahrt werden. 

 

6. Datensicherheit

Wir haben geeignete technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz von Personendaten implementiert (z.B. gängige Verschlüsselungstechniken wie beispielsweise SSL, Zugriffsrechte etc.). 

Die Datensicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation hängt aber auch von der Mitwirkung des Nutzers ab. Deshalb muss der Nutzer die verfügbaren Vorkehrungen zum Schutz seiner Geräte und Daten treffen.

 

7. Betroffenenrechte

7.1. Das Recht auf Zugang, Berichtigung und Löschung

Der Nutzer kann jederzeit Auskunft über die gespeicherten und bearbeiteten Daten und - falls erforderlich - eine Korrektur oder Löschung dieser Personendaten verlangen. 

 

7.2. Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

Unter bestimmten Bedingungen hat der Nutzer das Recht, eine Beschränkung der Bearbeitung seiner Personendaten zu verlangen.

 

7.3. Recht auf Einreichung einer Beschwerde

Der Nutzer hat das Recht, beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine Beschwerde gegen die Art und Weise der Bearbeitung seiner Personendaten einzureichen.

 

7.4. Rücktritts- und Widerspruchsrecht

Der Nutzer hat das Recht, seine zuvor erteilte Zustimmung zu widerrufen. Der Nutzer kann auch der weiteren Verarbeitung seiner persönlichen Daten widersprechen.

Anfragen können per E-Mail an datenschutzbeauftragter@raiffeisen.ch oder an die unter Ziffer 1 erwähnten Kontaktangaben gerichtet werden.