Generell
- Kaufen Sie ausschliesslich bei vertrauenswürdigen Online-Shops ein
- Überprüfen Sie die Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer vom Händler
- Achten Sie darauf, dass die Webseite «verschlüsselt» ist. Das erkennen Sie am Schloss in der Statusleiste und am «https» am Anfang der URL.
- Raiffeisen oder TWINT werden Sie niemals nach einem Sicherheits-Code fragen
- Verwenden Sie nur QR-Codes, aus vertrauenswürdigen Quellen
- Prüfen Sie Geld-Anforderungen sorgfältig, bevor sie akzeptiert werden
Vorsicht vor Phishing
Eine beliebte Methode von Betrügern sind die sogenannten «Phishing-Anfragen» per Telefon, E-Mail, SMS oder Chat. Dabei werden Sie aufgefordert, persönliche Daten am Telefon oder auf einer dubiosen Webseite preiszugeben. Tun Sie das, können sich die Betrüger unberechtigten Zugang zu Ihrem TWINT-Account verschaffen und damit zu Lasten von Ihrem TWINT-Account Einkäufe tätigen oder Ihre persönlichen Daten an Dritte weiterverkaufen.
Phishing-Nachrichten können folgenden Inhalt haben:
«Ihr TWINT-Konto wurde gesperrt. Bitte geben Sie Ihre Daten ein, um es zu entsperren»
«Aktualisieren Sie Ihre Daten.»
«Sie haben CHF 100.- gewonnen. Bitte geben Sie für die Gutschrift Ihre persönlichen Daten an.»
«Wir haben unregelmässige Aktivitäten bei Ihrem TWINT-Account erkannt.»
«Prüfen Sie Ihre Transaktionen.»
Seien Sie wachsam auf Online-Marktplätzen
Online-Marktplätze bieten eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen an, welche mit TWINT bezahlt werden können. Betrüger nutzen oftmals Online-Marktplätze, um in Kontakt zu ihren Opfern zu gelangen.
Häufige Betrugsmuster:
- Der Betrüger möchte für den Bezahlprozess einen Überweisungsdienst nutzen und verlangt dafür diverse sensible persönlichen Daten.
Für eine Überweisung via TWINT wird lediglich die Telefonnummer, der Name und Vorname benötigt. - Der Käufer schickt nicht das Geld, sondern eine Anforderung.
Prüfen Sie Überweisungsaufträge genau, bevor diese bestätigt werden. Eine Gutschrift verlangt keine Bestätigung in der TWINT App! - Der Verkäufer schickt für eine Überweisung einen fünfstelligen Zahlencode, mit der Aufforderung diesen in der TWINT App zu erfassen.
Für eine Überweisung via TWINT wird lediglich die Telefonnummer, der Name und Vorname benötigt - niemals ein fünfstelliger Zahlencode. - Der Verkäufer schickt die Ware nicht.
Kaufen Sie nur bei vertrauenswürdigen Verkäufern ein und seien Sie kritisch gegenüber Angeboten oder Anfragen auf Online-Marktplätzen.
So schützen Sie sich
- Geben Sie Ihre persönlichen Zahlungsmitteldaten, Login-Informationen oder Sicherheitscodes nie an Drittpersonen weiter oder auf einer betrügerischen Webseite ein.
Raiffeisen oder TWINT fordern Sie niemals auf, diese Angaben per SMS, Chat, Telefon, E-Mail oder auf einer Webseite bekannt zu geben. - Öffnen Sie keine Anhänge und Links von unbekannten oder dubiosen Absendern.
Sollten Sie dennoch auf einen Betrugsversuch eingegangen sein, lassen Sie Ihre Zahlungsmittel sofort sperren.